© iea.org
© iea.org

STUDIEN: H2-Thermen statt Wärmepumpen, dümmer geht nicht!

Aber die Politik greift selbst diesen Unsinn auf

Heizen verursacht in Europa 38 % der CO2-Emissionen, primär durch Erdgasverbrennung. Die Gaslobby fährt schon seit Längerem mit dem Druck eines Bulldozers durch die europäische Politiklandschaft und wirbt für das Umrüsten von Erdgasleitungen und -heizthermen auf Wasserstoff(H2).

Seit rund 15 Jahren feiert die Wärmepumpe einen fulminanten Siegeszug und hat im Wohnneubau bereits die Ölheizung so gut wie verschwinden lassen. Da dieses Schicksal nun auch (mittelfristig) der Erdgasbranche blüht, ist die Reaktion der Fossilkonzerne nachvollziehbar.

Aber sowohl ökonomisch als auch ökologisch wäre es ausgemachter Unsinn bzw. vorsätzliches klimaschädliches Verhalten, würde die (EU-)Politik den Fossilinteressen nachgeben.
Die jüngste Studie dazu kommt von der IEA (Internationale Energieagentur), die feststellt, dass man 5- bis 6-mal so viel Erneuerbaren Strom benötigen würde, um daraus zuerst Grünen Wassersstoff zu produzieren, anstatt die selbe Menge Wärmemenergie mittels Wärmepumpen.
even-the-european-gas-lobby-can-t-make-a-case-for-hydrogen-boilers-so-why-does-it-say-gases-are-needed-to-decarbonise-heating

https://www.iea.org/reports/heat-pumps

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /