© Systematikk
© Systematikk

Batteriepreise fallen weiter und weiter

Zirka 2024 Elektroauto-Preise und -Gewinne gleichauf mit Verbrennern

BNEF (Bloomberg New Energy Finance) schätzt, dass Autobauer in der Lage sein werden, E-Autos mit gleichen Margen zum gleichen Preis wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor herzustellen und zu verkaufen, sobald Batteriepacks die Marke von ca. 100 $/kWh erreichen, nämlich 2024.

Liest man diesbezügliche Voraussagen aus den vergangenen Jahren, finden sich ziemlich ähnliche Werte, woraus geschlossen werden darf, dass der BNEF-Report glaubwürdig erscheint.

Den Preisverfall führt BNEF einerseits auf Innovationen in der Akkupack-Produktion zurück und andererseits auf den zunehmenden Einsatz günstigerer Kathoden-Chemien wie Lithium-Eisenphosphat (LFP) anstelle von Nickel/Mangan/Kobalt (NMC). Im Schnitt waren LFP-Zellen im Jahr 2021 fast 30 % billiger als NMC-Zellen gewesen.
battery-pack-prices-fall-to-an-average-of-132-kwh

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /