© Bundesministerium für Finanzen D / Olaf Scholz
© Bundesministerium für Finanzen D / Olaf Scholz

Olaf Scholz: Scheitern beim Ausbau der erneuerbaren Energien ausgeschlossen

Interview in der Wochenzeitung die ZEIT: Industrie und Wirtschaft auf Klimaneutralität ausrichten

„Es sollte ums Machen gehen, nicht um die Show“, sagt Scholz der Wochenzeitung DIE ZEIT. „Ich werde das gemeinsame Handeln durch viele Gespräche sorgfältig vorantreiben.“ Dafür werde er die Kabinettssitzungen später beginnen lassen, „um vorher Raum zu haben für ein Gespräch abseits der Tagesordnung“. Bei gegebenem Anlass werde er sich zudem „immer auch direkt an die Bürgerinnen und Bürger wenden“. Als zentrale Aufgabe seiner Regierung sieht Scholz den raschen und umfangreichen Ausbau der erneuerbaren Energien, um Industrie und Wirtschaft auf Klimaneutralität ausrichten zu können. „Es kann hier kein Scheitern geben – und es wird kein Scheitern geben. Wir werden das vorantreiben mit allem Ehrgeiz, zu dem die deutsche Politik fähig ist.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /