© EC - Audiovisual Service, Mauro Bottaro
© EC - Audiovisual Service, Mauro Bottaro

EU: 5. PCI-Liste forciert Erdgas und CCS

AKWs sind derzeit out - Beschluss erst in 2 Monaten

PCI, Projects of Common Interest, sind Großprojekte der EU, die finanziell und politisch-administrativ bevorzugte Unterstützung genießen, insbesondere Subventionen von EU-Einrichtungen, die aus Steuergeldern gespeist werden.
Die 5. PCI-Liste wurde nun veröffentlicht und soll nach Konsultationen in ca. 2 Monaten Rechtskraft erhalten.

1. Neben dem Schwerpunkt Stromnetzausbau zwischen und innerhalb von EU-Mitgliedsstaaten sticht vor allem hervor, dass immer noch sündteure Erdgas-Megaprojekte - wenn auch keine neuen - die PCI-Liste nach wie vor eindeutig dominieren.

2. Hinzu gesellen sich neu immense Pipeline-Projekte zum Transport von CO2. Oder auf den Punkt gebracht: Die von der Fossillobby inszenierte Fata Morgana "Blauer Wasserstoff" (gewonnen aus Erdgas mittels CO2-Abscheidung, mit anschließendem Pipelinetransport und Verpressung irgendwo in den Untergrund) bekommt unser Steuergeld.
Warum zahlt sich der potente Fossilsektor seine CCS-Phantasien nicht aus der eigenen Tasche?

3. Der Versuch, Atomkraft als subventionswürdig in die Liste aufzunehmen, ist momentan gescheitert. Was jedoch nicht heißt, dass die Kommissionsmitglieder in den kommenden 2 Monaten nicht weiterhin von AKW-Lobbyisten intensiv "bestrahlt" werden dürften.

ec.europa.eu/energy/sites/default/files/fifth_pci_list_19_november_2021_annex.pdf

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /