©  Reinhard Schmid / Hanna Simons, stellvertretende Geschäftsführerin des WWF Österreich
© Reinhard Schmid / Hanna Simons, stellvertretende Geschäftsführerin des WWF Österreich

Klimaschutz vs. Naturschutz? - Wie gelingt eine naturverträgliche Energiewende?

Hanna Simons am "Freitag in der Arena"

Hanna Simons ist stellvertretende Geschäftsführerin und Programmleiterin für Natur- und Umweltschutz beim WWF Österreich. In der neuen Folge von " Freitag in der Arena , dem Podcast- und Videoformat der oekostrom AG, spricht Simons mit oekostrom AG-Vorstand Ulrich Streibl und Moderator Tom Rottenberg darüber, welche Rolle der Naturschutz bei der Energiewende spielt, warum der größte Hebel bei der Politik liegt und welche der erneuerbaren Energien am naturverträglichsten ist. Diskutiert wird außerdem über verzögerte Verfahren beim Ausbau der Erneuerbaren sowie über Wasserkraftwerke in Naturschutzgebieten.

"Klimaschutz muss das Ziel sein. Allerdings dürfen wir mit der Bewältigung der einen Krise keine weitere erzeugen - nämlich die Naturschutzkrise."

Ist Klimaschutz wichtiger als Naturschutz? "Unsere wichtigste Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise ist die Natur. Wir brauchen eine intakte Natur, die uns vor Hochwasser und Dürre schützt, uns mit Trinkwasser versorgt und unsere Umgebung kühlt. Ohne eine intakte Natur, werden wir die Klimakrise nicht überleben. Die Natur weist zwar eine gewisse Resilienz auf, aber irgendwann sind Kipppunkte erreicht. Wenn wir es jetzt schaffen, diese Kipppunkte zu vermeiden, kann wieder ein Gleichgewicht entstehen", so Simons im Podcast der oekostrom AG.

Tipp am Freitag von Hanna Simons: "Wir haben alle eine Superpower, wenn es um den Klimaschutz geht, und das ist unsere Ernährung. 37 % aller globaler Treibhausgas-Emissionen werden durch unsere Ernährung ausgelöst. Jedes Mal, wenn wir essen, können wir eine Entscheidung für den Klimaschutz treffen. Mein persönlicher Tipp ist daher ein europaweites WWF-Projekt, welches Bewusstsein für eine nachhaltigere Ernährung schafft. Zu finden unter wwf.at/superpower."




Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: oekostrom AG

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /