© Tesla / Tesla Powerwall
© Tesla / Tesla Powerwall

Tesla: Einfach mehr als nur ein Elektroautobauer

Das britische Start-Up Octopus Energy bietet nun für ganz Deutschland einen eigenen "Tesla Stromtarif" an.

Octopus Energy ist Kooperationspartner von Tesla. Wer auf die deutschsprachige Seite von Octopus Energy klickt, der findet dort folgende Info zum "Tesla Stromtarif": "Du glaubst an unabhängige Energie? Wir auch. Nur 3 ¤ Octopus Gebühr (im Grundpreis enthalten), 24 Monate Preisgarantie, 100 % Ökostrom." Vorerst gilt das Angebot nur für alle Teslakunden, die bereits eine Tesla Powerwall (so heißt der Stromspeicher von Tesla) und eine Photovoltaikanlage haben. Begonnen wurde testweise im Frühjahr in Baden-Württemberg, seit Juli galt das Angebot auch für Bayern. Der Ökostrom wird zum Einkaufspreis an die Kundinnen und Kunden weiterverrechnet, mit einer Monatspauschale von 3 Euro. Dazu kommt noch die r Grundgebühr des Netzbetreibers der Region.

In Zukunft möchten Tesla und Octopus Energy viele der Powerwalls, also der Stromspeicher, zusammenschließen und zu virtuellen Kraftwerken machen. Das heißt, der Strom wird dann, wenn es am Regelmarkt weniger Strom und damit höhere Strompreise gibt, in das öffentliche Netz gespeist. Die Einnahmen daraus sollen zwischen Octopus Energy und den Kunden und Kundinnen geteilt werden. Geplant sind flexible Tarife für den Strom, die je nach Preisschwankungen an der Strombörse entsprechend variieren, die Preisvorteile daraus sollen direkt an die Kunden und Kundinnen weitergegeben werden. Octopus Energy hat eine dafür entsprechende Software entwickelt, sogenannte Kraken, die mithilfe von künstlicher Intelligenz einen Großteil der Energieversorgungskette automatisiert und damit hervorragenden Kundenservice und Betriebseffizienz ermöglicht. Kündbar ist der Stromvertrag mit Octopus Energy übrigens monatlich.

Auf der Webseite von Octopus Energy ist zu lesen: "Wir wollen eine Bewegung anstoßen. Grüne, saubere Energie muss für so viele Menschen so schnell wie möglich so bezahlbar wie möglich werden. Technologie ist hierfür der Schlüssel."

Octopus Energy ist seit 2016 auf dem Markt, hat derzeit über 2,5 Millionen Kund*innen und ist in sieben Ländern operativ.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /