© imf.orf
© imf.orf

IWF: Fossilenergien JEDE Minute mit 11 Mio. Dollar subventioniert

2020 gingen global 5,9 Bio. Dollar an Fossilkonzerne

Eine Analyse des Internationalen Währungsfonds (IWF) kommt weiters zum Schluss, dass ohne die immensen Subventionen für den Fossilsektor 1/3 weniger CO2 in die Erdatmosphäre ausgestoßen worden wäre.

Und mit einem weit verbreiteten Mythos wird zudem aufgeräumt: Fossilpreiserhöhungen werden von Regierungen vermieden, weil angeblich die Armen sonst zu sehr betroffen wären.
Tatsächlich kommen die Fossilenergiesubventionen vornehmlich den Reicheren und der Mittelschicht zugute. Arme Bevölkerungsschichten hätten mehr von direkten Zuwendungen, sobald Fossilpreise, ohne staatlich gestützt zu werden, ansteigen würden.
Still-Not-Getting-Energy-Prices-Right-A-Global-and-Country-Update-of-Fossil-Fuel-Subsidies

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /