© Fred & Farid Los Angeles
© Fred & Farid Los Angeles

Weltweiter Klimastreik: Die Verleugnung

Der Mensch läuft gegen die Wand - Neuer Spot aus Los Angeles



Zum weltweiten Klimastreik (24. September) startet Fridays For Future USA „The Denial“
Der von FRED & FARID Los Angeles konzipierte Spot veranschaulicht unsere Verleugnung der Klimakrise.

Seit Jahrzehnten weisen Klimaaktivisten und Wissenschaftler auf die gefährlichen Auswirkungen der globalen Erwärmung hin. Hitzewellen, Dürren, Waldbrände und Überschwemmungen ereignen sich mit alarmierender Geschwindigkeit, und 200 Arten verschwinden jeden Tag für immer und kehren nie wieder zurück. Diese Auswirkungen betreffen alle und sind für unsere Schwächsten, die Ärmsten und für die jüngere Generation, am verheerendsten. Seit Fridays for Future 2018 von Greta Thunberg gegründet wurde, weist die Jugend darauf hin. Die Mission ist, auf die Fakten aus der Wissenschaft hinzuweisen und die Machthaber aufzufordern, diese ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln.
Dennoch tun die Staats- und Regierungschefs immer noch nicht genug, um die Erwärmung zu begrenzen. Sie sind noch nicht einmal nahe daran, das Problem zu lösen.

„The Denial“ – ist ein neuer Spot von FRED & FARID Los Angeles produziert von 'dream'. Der Spot illustriert unsere Verleugnung der Klimakrise mit einer Metapher: gegen eine Wand laufen. Es ist buchstäblich das, was wir heute tun, wenn es um den Klimawandel geht.

Aber es ist noch nicht alles verloren. Katharina Maier, eine der Organisatorinnen des Streiks von Fridays For Future U.S. (fridaysforfutureusa.org): „Die gute Nachricht ist, dass Wissenschaftler glauben, dass eine Begrenzung der Erwärmung technisch absolut möglich ist. Mit erneuerbaren Energietechnologien, Veränderungen in Landwirtschaft und Verkehr und anderen großen Veränderungen können wir die Erwärmung begrenzen und noch schlimmere Folgen vermeiden. Die meisten von uns ändern jedoch nicht unsere Lebens-, Konsum-, Reise-, Energieproduktion usw. Wir rennen im wahrsten Sinne des Wortes kollektiv gegen eine Wand. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit diesem Widerspruch und der Dringlichkeit zu spielen, um unseren Planeten zu retten, bevor es zu spät ist.“

Diese neue Kampagne ist bereits die vierte Zusammenarbeit zwischen FRED & FARID Los Angeles und Fridays for Future. Anfang 2021, an dem Tag, an dem der Perseverance Rover der NASA auf dem Mars landete, enthüllte Fridays For Future US „1%“ – eine satirische Tourismuswerbung für den Mars, die mit der Kreativagentur aus L.A. entwickelt wurde, um die 99% der Menschen zu wecken, die etwas tun müssen, um auf der Erde bleiben.

















CREDIT:
Titel: The Denial
Kunde: Fridays For Future

Agentur: FRED & FARID Los Angeles
Chief Creative Officers: Fred & Farid
Kreativdirektor: Nicolas Berthier
Agenturleiter: Jules Chaffiotte
Ausführende Produzentin: Amanda Van Caneghem
Regie: Dream
Kameramann: Amos Leblanc
Produzent: Napattararat Preechapattananon
Produzent: Ennia Bosshard
Stylistin: May Chucheewa
Stylist-Assistentin: Georgia Dinsdale
ANZEIGE: Yussef Nabih
Oberbeleuchter: Daniel Macri
Bester Junge: Antonio Gramegna
1. AC: Remi Pinaud
2. AC: Maxence Minebois
DMT: Ohm Chaowanapreecha
Art Director: Mark Harris
Kunstassistent: Luc Du Tout
Drohnenbetreiber: Ross Silcocks
Postproduktion: Dream Inc.
Sounddesigner: Anders Singh Vesterdahl


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /