© Jan.Boedeker
© Jan.Boedeker

Sonnenstrom und Speicher bei Mietsolaranlagen im Kommen

Enpal erhält 25 Millionen Euro von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und erhöht Refinanzierungsvolumen auf über 150 Millionen Euro: Installation von bis zu 1.500 weiteren PV-Anlagen und Ausbau von Batteriespeichern.

Berlin- Bereits vier Jahre nach der Gründung ist Enpal mit nun rund 8.000 Kunden der größte Anbieter für Mietsolaranlagen in Deutschland. Das Besondere: Enpal bietet Solaranlagen im Abo-Modell und erspart Hausbesitzer*innen dadurch hohe Investitionskosten.

Der Ausbau von erneuerbaren Energien müsste in Deutschland bis 2045 mit dreifacher Geschwindigkeit vorangetrieben werden, um die kürzlich neu definierten Klimaziele zu erreichen.

Das Berliner Unternehmen Enpal hat bereits viele Dächer mit PV-Anlagen ausgestattet und trägt damit einen wichtigen Teil zum Ausbau von Solarenergie bei. Gerade mal vier Jahre nach der Gründung ist Enpal mit mehr als 8.000 Kunden eines der erfolgreichsten Unternehmen für die Vermietung von Solaranlagen. Nun erhält Enpal eine weitere Refinanzierung über 25 Millionen Euro von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und erhöht sein Refinanzierungsvolumen damit auf insgesamt über 150 Millionen Euro.

Mehr als 1.500 weitere Kunden sollen mit dem neuen Kapital eine Photovoltaikanlage und erstmalig auch Batteriespeicher ohne hohe Anschaffungskosten ermöglicht werden, wie Enpal-Mitgründer Viktor Wingert plant.

Die DKB begleitet Enpal bereits seit 2019 als eine wesentliche Finanzierungspartnerin. "Für das Gelingen der Energiewende sind viele innovative Ideen gefragt. Das Konzept von Enpal hat uns sofort überzeugt. Daher freuen wir uns, die Zusammenarbeit auszubauen und insbesondere den nächsten Schritt, den Ausbau von Batteriespeichern, zu begleiten", sagt Henrik Hundertmark, Leiter der Region Berlin-Brandenburg bei der DKB. Mit einem Kreditvolumen von mehr als 11 Milliarden Euro ist die DKB die größte Finanziererin der Energiewende in Deutschland.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /