© unsplash / Laden eines Elektroautos
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60% aller weltweiten Neufahrzeuge müssen bis 2030 Elektroautos sein

IEA-Bericht skizziert Roadmap für Netto-Null-Emissionen und die Dringlichkeit einer beschleunigten Einführung von Elektrofahrzeugen

In ihrem neuen Bericht vom Dienstag kündigte die Internationale Energieagentur an, dass das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis 2050 erfordern wird, dass Elektrofahrzeuge bis 2030 über 60% des weltweiten Pkw-Absatzes ausmachen. Bis 2050 muss die weltweite Fahrzeugflotte vollständig elektrifiziert sein. Wenn der Verkehrssektor diese Ziele nicht erreicht, wird ein Weg zum Netto-Null-Ausstoß unwahrscheinlich.

Die Ergebnisse der IEA spiegeln den Ehrgeiz und die Dringlichkeit wieder, dass bis 2030 100% der Fahrzeuge die in Europa und in den USA verkauft werden rein elektrische Fahrzeuge sind.

"Elektrofahrzeuge bieten den Konsumenten überlegene Leistung und erhebliche Einsparungen bei Kraftstoff und Wartung, gleichzeitig haben sie im Laufe ihres Lebens eine um 67% geringere CO2-intensive Wirkung als mit Benzin betriebene Fahrzeuge", sagt dazu Joe Britton, Executive Director von ZETA, des Industrieverbands für E-Fahrzeuge in den USA.

Die Roadmap zu Netto-Null-Emissionen besagt, dass es nur einen Weg gibt, Netto-Null-Emissionen zu erreichen: den „sofortigen und massiven Einsatz aller verfügbaren sauberen und effizienten Energietechnologien“. Um dieses kritische Ziel zu erreichen, fordert die IEA einen starken Anstieg der weltweiten Investitionen in die Elektrifizierung von Endverbrauchssektoren, einschließlich Elektrofahrzeugbatterien, Stromerzeugung und Netzen.

Insbesondere beim Transport behauptet die IEA, dass das Erreichen der Netto-Nullemissionen von der raschen Ausweitung der Batterieherstellung abhängt. Der Bericht stellt fest, dass die derzeit angekündigte Produktionskapazität für 2030 nur 50% des erforderlichen Bedarfs in diesem Jahr decken würde. Darüber hinaus fordert die Roadmap die rasche Einführung der Batterietechnologie der nächsten Generation - nämlich der Festkörpertechnologie - zwischen 2025 und 2030.

Sowohl die Netto-Null-Roadmap als auch der frühere Global EV Outlook 2021-Bericht der IEA ermutigen ZETA, Richtlinien zu erlassen, die die Einführung von Elektrofahrzeugen in den USA beschleunigen und gleichzeitig Hunderttausende von Arbeitsplätzen schaffen wird. Ähnliche Entwicklungen sind auch für Europa notwendig.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /