©  DERA /  EEÖ
© DERA / EEÖ

Lithium - ein knapper Rohstoff?

Wird die Automobilität von Verbrennungsmotoren auf Elektromobilität umgestellt, so benötigt man – neben der elektrischen Energie – zunehmende Mengen von Lithium für die Akkumulatoren.

Könnte Lithium deshalb knapp werden?

Die aktuelle Weltlithiumproduktion beträgt ca. 35 tausend Tonnen pro Jahr. Das klingt vorab einmal nach sehr viel. Man muss diese Zahl aber ins Verhältnis setzen zu dem, was wir als Menschen sonst weltweit an Material umsetzen und bewegen. Allein die Welterdölförderung, die durch die Elektromobilität ja zum guten Teil ersetzt werden soll, beträgt ca. 4.500.000 tausend Tonnen pro Jahr.

Setzt man, um sich das zu veranschaulichen, die Welterdölproduktion der Fläche eines Fußballfeldes gleich, so entspricht die Weltlithiumproduktion etwa der Fläche der beiden Elfmeterpunkte auf diesem Fußballfeld. Die berechnete Lebensdauer der bekannten Lithiumreserven liegt bei etwa 440 Jahren und damit im unbedenklichen Bereich.

Es werden zwar viele Ausreden gegen die Elektromobilität vorgebracht. Die Verfügbarkeit von Lithium für die Akkus eignet sich dafür aber nicht. ­
­ ­

Quelle: Erneuerbare Energie Österreich


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /