© whiteHouse.gov / Präsident Joe Biden
© whiteHouse.gov / Präsident Joe Biden

USA: Präsident Biden will gesamte Flotte der Bundesfahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzen

Klares Ziel: Elektrofahrzeuge aus den USA sollen als Bundesfahrzeuge eingesetzt werden.

Nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt hat Präsident Biden angekündigt, dass er plant, alle im Einsatz befindlichen Bundesfahrzeuge der USA durch im Inland von amerikanischen Beschäftigten hergestellte Elektrofahrzeuge zu ersetzen.

Laut Federal Fleet Report 2019 der General Service Administration sind das in Summe 645.000 Fahrzeuge. Es wurden jedoch noch keine Zeitpläne genannt, sondern rein die Verpflichtung, die Flotte auf emissionsfreie Elektrofahrzeuge umzustellen.

Das ist nicht irgendein kleines Programm: Der US-Präsident sagte auch, dass dies die größte Mobilisierung öffentlicher Investitions- und Beschaffungsinfrastruktur seit dem Zweiten Weltkrieg sei.

Fast ein Viertel, und zwar 22% der Fahrzeuge, sind Postfahrzeuge, die sowieso schon länger ersetzt werden sollten, da sie großteils über 25 Jahre alt sind und großteils nur für kurze Wege eingesetzt werden. Daher dürfte in diesem Bereich mit dem Programm begonnen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /