© ÖAMTC  Luks Lorenz/ ÖAMTC ePower Ladestelle
© ÖAMTC Luks Lorenz/ ÖAMTC ePower Ladestelle

Elektroautos in Österreich: Plus von 73% bei Zulassungen 2020

Club baut Services für alle Mobilitätsformen laufend aus

Gestern haben Automobilimporteure, Fahrzeughandel und Statistik Austria die Kfz-Zulassungszahlen 2020 vorgestellt. Insgesamt sind die Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2020 um ein Viertel zurückgegangen, nur Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge waren steigend.

2020 wurden in Österreich 15.972 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, gegenüber 2019 ist das ein Plus von 73 Prozent. Der Anteil an E-Autos gesamt an den Neuzulassungen lag bei 6,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr wurde damit eine Steigerung von 72,8 Prozent erreicht. Damit sind in Österreich nun rund 44.500 E-Autos zugelassen, das sind um 51 Prozent mehr, als es Ende 2019 waren.

"Die rund 16.000 zugelassenen E-Autos sind ein klares Zeichen, dass wir uns auf einem richtigen und vor allem klimafreundlichen Weg im Verkehr befinden. Unsere Förderungen und Maßnahmen greifen, beschleunigen und stärken die klimafreundliche Mobilität nachhaltig. Die aktuellen Zahlen zeigen das deutlich", freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Unter den Top 5 Marken der am häufigsten zugelassenen E-Autos führt der Tesla Model 3 mit 2.892 Zulassungen, gefolgt vom Renault Zoe (2.071), VW ID.3 (1.669), Kia Niro (1.125) und Hyundai Kona (861). Am meisten E-Autos wurden in Wien (2.958), Niederösterreich (2.944), Oberösterreich (2.812) und in der Steiermark (2.082) zugelassen.

Das Klimaschutzministerium fördert im Zuge seiner E-Mobilitätsoffensive weiterhin die Anschaffung von E-Autos und E-Ladestationen. Emissionsfreie PKWs werden für Privatpersonen mit 5.000 Euro und für Betriebe mit 4.000 Euro gefördert.

Auch der ÖAMTC trägt der positiven Entwicklung der E-Mobilität schon länger Rechnung - Ziel war und ist es, stets für alle aktuellen und künftigen Antriebsformen gerüstet zu sein. "Neben entsprechender Ausstattung unserer Stützpunkte und Schulungen für die Techniker haben wir im Oktober 2020 mit dem Aufbau eines Ladestellennetzes begonnen. Aktuell stehen österreichweit an 29 Standorten des ÖAMTC und der ÖAMTC Fahrtechnik insgesamt 36 DC- und 31 AC-Ladepunkte zur Verfügung", erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold. Die bisherige Bilanz: Mehr als 1.800 Nutzer haben seit Oktober 2020 bereits rund 20.000 kWh aus dem ÖAMTC ePower-Netz des Mobilitätsclubs geladen - das entspricht einer Reichweite von über 130.000 Kilometern. Das Laden funktioniert über die ÖAMTC ePower App und ist denkbar einfach, die Tarife sind fair und kWh-bezogen. Am flächendeckenden Ausbau vom ÖAMTC ePower Ladenetz wird selbstverständlich laufend gearbeitet. Übrigens gibt es zusätzlich über 400 Ladepunkte im Partnernetz, die an 160 Standorten von Roaming-Partnern betrieben werden.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /