© Daimler/ Mercedes-EQ, EQS in der Batteriefabrik Untertürkheim/Hedelfingen: Im Werksteil Untertürkheim/Hedelfingen laufen aktuell die letzten Vorbereitungen für die Produktion der Batteriesysteme für den Mercedes-Benz EQS.
© Daimler/ Mercedes-EQ, EQS in der Batteriefabrik Untertürkheim/Hedelfingen: Im Werksteil Untertürkheim/Hedelfingen laufen aktuell die letzten Vorbereitungen für die Produktion der Batteriesysteme für den Mercedes-Benz EQS.

Mercedes-Benz Produktionsnetzwerk wird elektrisch: Zahlreiche Produktionsstätten bis 2022 mit Elektroanläufen

Maßgeblich ist in den nächsten Jahren die sukzessive Steigerung des rein elektrischen Anteils im Fahrzeugportfolio.

Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen startet der Anlauf der elektrischen Luxuslimousine EQS im ersten Halbjahr 2021 in der Factory 56.
In Rastatt wird die Produktion des ersten vollelektrischen Kompakt-SUV EQA gestartet, 2021 auch im Werk Peking (China).
Im Werk Kecskemét (Ungarn) ist die Standortentscheidung für den zweiten vollelektrischen Kompakt-SUV EQB gefallen. Der Produktionsstart erfolgt noch 2021, genauso wie im Werk Peking.
In Bremen startet die Produktionsstart der elektrischen Business-Limousine EQE noch 2021 – im Werk Peking kurz darauf.
Im Werk Tuscaloosa in den USA sollen ab 2022 die SUV-Varianten von EQS und EQE hergestellt werden.
Der Produktionsstart der Batteriesysteme für den EQS und EQE in Untertürkheim/Hedelfingen steht kurz bevor, die Produktion der Kompakt-SUV-Batteriesysteme in den Werken Kamenz und Jawor. Die Batteriefabrik Tuscaloosa fertigt ab 2022 Batterien für die SUV‑Varianten von EQS und EQE.

Im Jahr 2022 werden insgesamt bereits acht Mercedes-EQ Elektrofahrzeuge an sieben Standorten auf drei Kontinenten produziert.

Unter „Electric first“ verfolgt Mercedes-Benz die konsequente Elektrifizierung aller Modellvarianten und Fahrzeugtypen als klares Zielbild. Maßgeblich ist dabei in den nächsten Jahren die sukzessive Steigerung des rein elektrischen Anteils im Fahrzeugportfolio. Bereits in 2030 sollen sogenannte xEVs, Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge mehr als die Hälfte des Absatzes ausmachen – Tendenz steigend. Elektrisch betriebene Fahrzeuge von Mercedes-Benz erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Insgesamt 45.000 Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride (xEVs) hat das Unternehmen im dritten Quartal 2020 weltweit ausgeliefert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /