© Technisches Museum Wien/APA-Fotoservice/Schedl  / Eröffnung der Sonderausstellung
© Technisches Museum Wien/APA-Fotoservice/Schedl / Eröffnung der Sonderausstellung

Robotik und Künstliche Intelligenz - Sonderausstellung im Technischen Museum Wien eröffnet

In Zusammenarbeit mit dem Technischen Museum Wien eröffnete Klimaschutzministerin Gewessler die neue Sonderausstellung "Künstliche Intelligenz?"

Das Technische Museum Wien spannt einmal mehr den Bogen von der Technologiegeschichte zu den aktuellsten Entwicklungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe weiter_gedacht_. Mit der vom Klimaschutzministerium (BMK) geförderten Veranstaltungsreihe werden aktuelle Themen aus Innovation und Technik aufgegriffen und mit verschiedensten Formaten für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf fünf Etagen werden die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik den Besuchern nähergebracht und sowohl technische als auch soziale Aspekte beleuchtet.

"Robotik und Künstliche Intelligenz beeinflussen uns bereits jetzt in allen Lebensbereichen und werden das in Zukunft noch mehr tun. Gerade beim Klimaschutz werden dadurch wichtige neue Möglichkeiten eröffnet. Neue Werkzeuge und Erkenntnisse der KI unterstützen uns im Kampf gegen die Klimakrise", sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Das breite Einsatzgebiet von Robotik- und KI-Technologien reicht von Mobilitäts- und Infrastrukturanwendungen, über Energieraumplanung und Städteentwicklung, Logistik, Kommunikation, Produktion, Medizin, Pflege und Altenbetreuung und viele andere Gebiete hinaus.

Im Rahmen der Ausstellung werden dabei Inhalte zu großen Zukunftsthemen wie autonome Mobilität, KI im kreativen und privaten Bereich, aber auch Erklärungen, wie KI funktioniert und interagiert, geboten. Nicht zuletzt werden auch Klimaschutzaspekte aufgegriffen und Herausforderungen der KI betrachtet.

"Für unsere Ausstellungsreihe zu Innovation und Technologie hätten wir uns keinen besseren Partner als das BMK vorstellen können. Denn darin zeigen wir nicht nur aktuelle Trends und Entwicklungen zu Zukunftsthemen, sondern reflektieren auch gemeinsam mit dem Publikum über Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen von innovativen Technologien. In der aktuellen Ausstellung erörtern wir das enorme Potential von Künstlicher Intelligenz, wollen aber auch zu einem kritischen Diskurs anregen, für welche gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen wir diese Technologie nutzen.", meint Generaldirektor Peter Aufreiter.

Die Sonderausstellung "Künstliche Intelligenz?" ist ab 17. Dezember 2020 im Technischen Museum Wien zu sehen. Zusätzlich wird es erstmals auch eine Begleitung in Form einer digitalen Publikation geben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /