© ECOmobil Zwettl / Große Freude über das gut laufende E-Carsharingprojekt
© ECOmobil Zwettl / Große Freude über das gut laufende E-Carsharingprojekt

Einfach E-Auto teilen: Rund 90.000 km emissionsfrei unterwegs

6 Jahre E-Carsharing in Zwettl: Im Herbst 2014 wurde der Verein Energieregion Zwettl als Projektträger für das E-Carsharing in Zwettl gegründet.

Zwettl - Bereits im November 2014 wurde ein Auto bestellt und mit Ende Dezember 2014 startete die gemeinsame Nutzung des E-Carsharingfahrzeugs mit Ladestelle und Parkplatz hinter dem Stadtamt. Inzwischen wurde der Standort in die Parkspirale verlegt und ist damit wettergeschützt.

Im September 2019 wurde mit dem Umstieg auf das Nachfolge-Modell die Praxis-Reichweite auf 200-250 km verdoppelt. Ergänzend zu zwei Ladekarten, die für über 3000 Ladestellen in Österreich gelten, ist das Auto auch mit einem mobilem Ladekabel ausgestattet. Damit kann bei Bedarf überall, wo es Strom gibt, geladen werden.


Ein Blick auf die zurückgelegten Kilometer zeigt ein positives Ergebnis: Seit Dez. 2014 wurden in Summe bereits mehr als 90.000 km zurückgelegt, d.h. im Durchschnitt über 15.000 emissionsfreie Kilometer pro Jahr. Durch die gemeinsame Nutzung sind weniger Autos im Einsatz und es werden Energie, Geld und Ressourcen gespart. Konkret sind das bisher über 5.000 Liter fossiler Treibstoff und rund 14 Tonnen Treibhausgasemissionen.
Da ein Elektromotor im Pkw gegenüber einem Verbrennungsmotor rund 70 % weniger Energie für die gleiche Strecke braucht, gelingt damit auch ein großer Schritt in Richtung weniger Energiebedarf. Das ist gut für Klima und Umwelt und auch für alle am Carsharing Beteiligten, die die Kosten und Mühen für ein eigenes Auto sparen.

Das Carsharing in Zwettl trägt sich selbst und zwar durch die Kostenbeiträge aus der Nutzung, die ergänzt werden durch die Unterstützung von Sponsoren.

Aktuell unterstützen folgende regionale Partner das Gemeinschaftsmodell: Waldviertler Sparkasse, Sonnentor, WEB Windenergie AG und Brantner-Dürr. Als wichtiger Kooperationspartner seit Beginn ist die Stadtgemeinde Zwettl zu nennen, fachliche Unterstützung gibt es bei Bedarf durch Renate Brandner-Weiß. Übrigens, zählt man die E-Autos der Sponsoren und der Kooperationspartner zusammen, so ergibt das 66 reine E-Autos, die hier im Umkreis von Zwettl im Einsatz sind.

Mitmachen von weiteren Benutzern ist möglich und erwünscht! Für weitere Infos oder eine Probefahrt einfach melden: Verein Energieregion Zwettl


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /