© instagrid / Ein wirkliches kluges portables Batteriesystem
© instagrid / Ein wirkliches kluges portables Batteriesystem

Start-Up Energy Transition Award 2020: Mobile Stromversorgung auf kluge Art

instagrid gewinnt mit seiner Vision von sauberer, mobiler Energie den Start-Up Energy Transition Award 2020

Ludwigsburg / Deutschland - Am Weltenergietag, dem 22.10., hat instagrid den Start-Up Energy Transition Award 2020 in der Kategorie „Erneuerbare Energien und Materialien“ gewonnen. Das junge Unternehmen aus Deutschland setzte sich dabei gegen 570 Bewerber aus 90 Ländern durch. Die Juroren lobten das portable Batteriesystem von instagrid als eine sehr fortschrittliche und umweltfreundliche Innovation und würdigten darüber hinaus die visionäre Ausrichtung des Unternehmens.

Start-Up Energy Transition (SET) ist eine globale Innovationsplattform zur Förderung von Innovationen, welche den Wandel hin zu erneuerbaren und sauberen Energielösungen beschleunigen. SET vertritt dabei die Überzeugung, dass eine nachhaltige Zukunft eng mit politischem Willen und innovativen Geschäftsmodellen verknüpft ist. Der SET Award wird in fünf verschiedenen Kategorien verliehen, welche das gesamte Spektrum sauberer Energien abdecken.

Mit seinem tragbaren Batteriesystem hat instagrid eine klimaschonende, emissionsfreie Lösung entwickelt, die professionellen Anwendern eine kompromisslose mobile Stromversorgung bietet, wie sie beispielsweise von Handwerkern benötigt wird. Mit diesem Produkt überzeugte instagrid im diesjährigen digitalen Format der SET-Woche die Jury und siegte in der Kategorie „Erneuerbare Energien und Materialien“.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, zumal die Jury aus einigen der renommiertesten internationalen Experten im Energiegeschäft besteht. Das bestätigt uns insbesondere darin, dass unsere Technologie von hoher Relevanz für die Energiewende ist und dass unsere Vision emissionsfreier, mobiler Stromversorgung breiten Zuspruch findet", sagt Dr. Sebastian Berning, Mitbegründer und Geschäftsführer von instagrid.

SET rief Start-Ups weltweit dazu auf, innovative Lösungen für die Nutzung erneuerbarer Energien und die Abkehr von fossilen Energieträgern aufzuzeigen. Instagrid präsentierte eine hochinnovative Lösung, die das Potenzial hat, Menschen weltweit in die Lage zu versetzen, überall erneuerbare Energien in ihrem beruflichen Alltag zu nutzen, auch wenn kein Zugang zum Stromnetz besteht.

Dr. Andreas Sedlmayr, ebenfalls Mitbegründer und Geschäftsführer von instagrid, erklärt stolz: "Es ist ein großartiges Gefühl, sich erfolgreich gegen starke Konkurrenten aus aller Welt durchgesetzt zu haben. Auszeichnungen wie der Start-Up Energy Transition Award oder der InnoEnergy Award im vergangenen Jahr bestätigen uns darin, dass wir mit unserem Produkt auf dem richtigen Weg sind. Wir befinden uns mit unserem innovativen Batteriesystem nicht nur am Puls der Zeit, sondern geben vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen eine Möglichkeit, die Energiewende in Ihrem Alltag voranzutreiben.“



Instagrid ist ein Spezialist für tragbare Hochleistungsbatteriesysteme und wurde im Jahr 2018 von Andreas Sedlmayr und Sebastian Berning gegründet. Das aufstrebende Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg und Helsinki ermöglicht einen zuverlässigen und effizienten Zugang zu sauberer und erschwinglicher Elektrizität für Jedermann, überall und zu jeder Zeit. Dazu wurde die technologisch fortschrittlichste, tragbare Batterie-Stromversorgung für professionelle Anwendungen entwickelt, welche in vielen Einsatzbereichen mobile Stromerzeuger mit Verbrennungsmotoren mit einem erheblichen Schadstoffausstoß ersetzen kann. Instagrids proprietäre, modulare Technologie zur Stromumwandlung ermöglicht dabei erstmals die Bereitstellung der vollen Leistung einer Netzsteckdose in einem kompakten und leichten Format.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /