LKW-Aufleger elektrisch antreiben
20 % CO2-Einsparungen möglich
Die Traktionskomponenten des von Industrie, TU Darmstadt und zwei Fraunhofer-Instituten entwickelten autarken Sattelaufliegerfahrzeugs mit elektrischem Leichtgewicht-Antriebsmodul gewinnen Bremsenergie zurück und unterstützen kurzzeitig die Beschleunigung.
Dies führt zu einer Lastpunktverschiebung der Sattelzugmaschine und verbessert insgesamt die Kraftstoffeffizienz - auch auf Langstrecken.
Die Forschergruppe rüstete den evTrailer mit einer innovativen, in den Königszapfen integrierten Dünnschichtsensorik sowie eigener Steuerungs- und Regelungstechnik aus. Derart ist nur ein Minimum an Fahrzeugkommunikation notwendig.
Und zudem praktisch: Bei geringen Geschwindigkeiten lässt sich der Aufleger unabhängig manövrieren - beispielsweise im Logistikzentrum.
elektrisch-angetriebener-lkw-trailer
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /