© Gerhard Gellinger - pixabay.com / Flugzeug
© Gerhard Gellinger - pixabay.com / Flugzeug

Fluggesellschaften zahlen nur 17c pro Ticket für Umweltverschmutzung

Eine neue Studie zeigt , dass Fluggesellschaften im Rahmen des CO2-Programms für Luftfahrt der UNO höchstens 70 Millionen Euro pro Jahr für ihre Umweltverschmutzung auf Langstreckenflügen aus Europa zahlen würden - selbst wenn sich der Flugverkehr erholt

Das als "Corsien" bekannte Ausgleichsschema würde den Ticketpreis für Langstreckenreisen aus Europa im Durchschnitt um 17 Cent erhöhen. Untersuchungen (2) der Europäischen Kommission [3] haben gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Ausgleichszahlungen, bei denen Unternehmen andere für die Reduzierung ihrer Emissionen bezahlen, während sie weiterhin umweltschädlich sind, keine Emissionsminderung bewirken. Die EU wird im nächsten Jahr entscheiden, wie sie sich an den Zahlungen beteiligen und gleichzeitig das Emissionshandelssystem für die Luftfahrt reformieren wird.

Jo Dardenne, Luftfahrtmanager bei T & E, sagt: „Das Ausgleichsprogramm der Vereinten Nationen wird die Umweltverschmutzer von Fluggesellschaften nicht dazu bringen, ihr Verhalten auch nur ein wenig zu ändern. Die Luftfahrtunternehmen haben in diesem Jahr Milliarden an Steuergeldern erhalten und werden winzige Beträge für Ausgleichszahlungen zahlen, die nicht einmal die Emissionen reduzieren. Die EU sollte ihren eigenen Kohlenstoffmarkt verbessern, was ein viel wirksamerer Weg zur Verringerung der Luftverschmutzung ist. “

Die Nachfrage nach Corsia-Ausgleichen wird 50% niedriger sein als ursprünglich für 2021-2030 erwartet, so die Studie. Dies ist hauptsächlich auf die Entscheidung der UN-Luftfahrtbehörde ICAO zurückzuführen, sich dem Druck der Industrie zu beugen und die Basislinie erst 2019 auf Emissionswerte zu ändern. Die Fluggesellschaften sollten ursprünglich Ausgleichszahlungen für ihre überdurchschnittlichen Emissionen von 2019 bis 2020 kaufen, was jedoch auf dem Höhepunkt der Covid-Krise opportunistisch verwässert worden ist.

Jo Dardenne sagt: "Die Fluggesellschaften nutzten die Covid-Krise, um das bereits schwache CO2-System zu verwässern. Die Europäische Kommission muss andere Möglichkeiten einführen, um die Fluggesellschaften dazu zu bringen, ihre Verhaltensweisen zu ändern, beispielsweise eine Kerosinsteuer und Anforderungen für die Verwendung von nachhaltigem Düsentreibstoff sowie einen verbesserten EU-Co2-Handel. “

Die CO2-Emissionen der Fluggesellschaften sind im vergangenen Jahr in Europa insgesamt um 1,5% gestiegen und seit 2013 um 27,6% gestiegen, weit mehr als alle anderen Verkehrsträger. Weltweit ist die Luftfahrt für 5% der globalen Erwärmung verantwortlich. [3]



[1] Die Studie wurde von der TAKS-Beratungsfirma von T & E in Auftrag gegeben.

https://www.transportenvironment.org/publications/costs-eu-ets-and-corsia-european-aviation

[2] Eurostat meldete 2018 über 410 Millionen Passagiere auf Strecken außerhalb der EU. Die Kosten für Korsien würden, wenn sie nur für Hinflüge gelten, 70,6 Mio. EUR pro Jahr betragen, was für Passagiere auf diesen Strecken zusätzliche Kosten von ca. 0,17 EUR bedeuten würde. Dies wäre ein maximaler Mehraufwand, da die hohen Szenariopreise in der Studie sehr konservativ sind und die Passagierzahlen aus dem Jahr 2018 stammen, während die Studie davon ausging, dass die Nachfrage weiter steigen würde.

[3] Lee, D. et al., 2009. Auswirkungen des Verkehrs auf Atmosphäre und Klima: Luftfahrt. Atmosphärische Umgebung. https://core.ac.uk/download/pdf/30987495.pdf


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /