Die Renaissance der Segelschifffahrt!?
Radikale Emissionseinsparungen ab 2024 mittels Gratiswind
Der Segelfrachter "Oceanbird" wird 200 m lang und 40 m breit, verkündete die Rederei Wallenius Marine zusammen mit KTH (Royal Institute of Technology) und SSPA. Ab 2024 wollen die Partner beweisen, dass eine (nahezu) emissionsfreie Schifffahrt möglich ist.
Im Vergleich zu Fossilfrachtern sollen etwa 90 % der Emissionen eingespart werden, wenn z.B. 7.000 Autos übers Meer transportiert werden.
Windkraft ist und bleibt gratis
Fünf Segel mit einer Höhe von je 80 m sollen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 Knoten (ca. 18,5 km/h) ermöglichen. Heutige Containerschiffe schaffen zwar ca. 15 Knoten (z.B. über den Atlantik 8 statt 12 Tage), verbrauchen dabei aber 300 t Schweröl pro Tag(!), das wegen CO2-Abgaben immer treurer wird.oceanbirdwallenius.com
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
Verwandte Artikel:
- 80 % der Architekten kannten Begriff für gebäudeintegrierte Photovoltaik nicht
- Gesunkene Pelletpreise im April begünstigen Einlagerung
- Umwelt-NGOs fordern neuen "European Green and Social Deal"
- COP28-Ziel Verdreifachung erneuerbarer Energien ist nur mit umgehender globaler Kurskorrektur erreichbar
- Deutsche Umwelthilfe geht juristisch gegen 15 Gasversorger wegen irreführender Werbung für „klimaneutrales“ Erdgas vor
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /