© Cristian Ibarra from Pixabay / Atombomben sind keine Lösung
© Cristian Ibarra from Pixabay / Atombomben sind keine Lösung

Hiroshima-Tag am 6. August: Nie vergessen

Für den Frieden - Nie wieder Einsatz von Atomwaffen.

„Mehr als 100.000 Tote binnen eines Atemzuges, eine Stadt aus Schutt und Asche, Langzeitauswirkungen der radioaktiven Strahlung bis heute. Die Konsequenz daraus muss eine Welt ohne Atomwaffen sein. Leider sind wir immer noch 13.400 nukleare Sprengköpfe davon entfernt. Jeder einzelne kann innerhalb von Sekunden ein zweites Hiroshima auslösen“, sagt Martin Litschauer, Anti-Atomenergie Sprecher der Grünen, angesichts der 75 Jahres Gedenktage zu den Atombombenabwürfen auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki.

„Die Folgen der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki dürfen niemals in Vergessenheit geraten, auch jetzt in Zeiten der Pandemie nicht“, mahnt Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, anlässlich des Hiroshima-Gedenktages. „Die humanitären Folgen und die Zerstörung der Umwelt durch Atomwaffen sind desaströs und dürfen unter keinen Umständen in Kauf genommen werden“, mahnt Bayr.

Die einzig logische Forderung sei laut der Nationalratsabgeordneten eine atomwaffenfreie Welt: „Der Hiroshima-Tag bringt ins weltweite Bewusstsein, dass das Aufrüsten mit Worten und Waffen uns nicht weiter bringt. Die internationale Gemeinschaft ist aufgerufen, sich für den Verzicht von jeglicher Gewalt einzusetzen. Eine atomwaffenfreie Welt ist die einzig logische Folge.“ Die Nationalratsabgeordnete sieht im Hiroshima-Tag auch die Möglichkeit, innezuhalten und Empathie für Mitmenschen aufzubringen. „Wir kommen nicht weiter, wenn wir Menschen, die wir nicht verstehen, verurteilen. Wir sind gefordert, uns in deren Lage zu versetzen und immer wieder über friedliche Lösungen von Meinungsverschiedenheiten nachzudenken.“ Einzig dies wird im globalen Kontext ebenso wie im kleinen privaten Bereich langfristig haltbare und für alle akzeptierbare Wege eröffnen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /