© Michael Yeoman  / Photovoltaik
© Michael Yeoman / Photovoltaik

COVID-19 bringt Windkraft und Photovoltaik bei Konjunkturpaketen der Länder nach vorne

Die COVID-19-Pandemie führte zu einem Rückgang der Stromnachfrage, die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen wurde bevorzugt.

Dies bedeutete, dass die Stromerzeugung auf Kohlebasis einen vehementen Rückgang ihres Anteils am Strommix verzeichnete. GlobalData geht davon aus, dass der Erzeugungsmix wahrscheinlich nicht in den Zustand vor der Pandemie zurückkehren wird, da die Nachfrage auf absehbare Zeit wahrscheinlich gering bleiben wird.

Somik Das, Senior Power Analyst bei GlobalData, kommentiert: „Die anhaltende Verlagerung auf erneuerbare Energien wurde durch die Pandemie hastig vorangetrieben. Mehrere Länder haben damit begonnen, Richtlinien für erneuerbare Energien in ihre COVID-19-Wiederherstellungspakete aufzunehmen. Wichtige EU-Länder wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Portugal haben ihre Absicht bekundet, die COVID-19-Krise als Katalysator für eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu nutzen. Deutschland hat zum Beispiel sein Solarziel vorangetrieben, da das Land plant, jedes Jahr 4,5 GW hinzuzufügen, um sein Ziel zu erreichen, bis 2030 98 GW zu installieren, um Investitionen in seine stagnierende Wirtschaft zurückzugewinnen und einzuleiten. “

Sinkende, ausgeglichene Stromkosten (LCOE) und Investitionen in den erneuerbaren Sektor dürften das Wachstum des Sektors weiter ankurbeln. Laut GlobalData machten Wind- und Solare PV zusammen rund 17% der weltweiten Installationen aus, während in einem Business-as-usual-Szenario der erwartete kombinierte Anteil dieser Technologien bis 2030 30% erreicht hätte. GlobalData erwartet nun jedoch, dass sich der Anteil weiter erhöht, da erneuerbare Energien jetzt einen herausragenden Platz in den Konjunkturpaketen der Länder einnehmen.

Obwohl viele Regierungen noch fossile Brennstoffe unterstützen, um die Wiederaufbaumaßnahmen voranzutreiben, sollten alle Nationen mit der Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivitäten diese Gelegenheit nutzen und erneuerbare Energien als wichtigen Bereich für die wirtschaftliche Erholung ausbauen.

Somik Das fügt hinzu: „Die Umstellung auf erneuerbare Energien war schon seit einiger Zeit am Horizont und die Pandemie hat diese Verlagerung nun vorangetrieben. Durch die Entwicklung einer intelligenteren und effizienteren Netzinfrastruktur kann variabler erneuerbarer Strom durchaus in das Netz eingespeist werden. Die Entwicklung des Sektors wird die Investitionen erhöhen und bedeutende Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, was dazu beitragen wird, die wirtschaftliche Erholung vieler EU-Länder anzukurbeln. “


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /