© Gerd Altmann pixabay.com
© Gerd Altmann pixabay.com

LED, Fotovoltaik und E-Mobility: Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit für Unternehmen ist längst nicht mehr nur eine Frage der Umwelt. Der Vorteil nachhaltiger Lösungen ist für Unternehmen oft in erster Linie die Reduktion der Betriebskosten.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen vorstellen, wie der Energiekreislauf in Ihrem Unternehmen aussehen könnte und wie Sie Ihre Betriebskosten dadurch senken können.

LED - das "low hanging fruit" der Kostenoptimierung

Wenn Sie als Unternehmer noch nicht auf LED umgerüstet haben, könnten Ihnen große Energie- und Kosteneinsparungen entgehen. Die Beleuchtung macht zwischen 20 und 40% der Energiekosten vieler Unternehmen aus. Mithilfe von LED können Sie nicht nur die Energiekosten um rund 50-80% senken, sondern auch die Wartungskosten. Das Einsparungspotenzial hängt von Ihrer bestehenden Lösung und Ihrem Bedarf ab. Mithilfe von Automatisierungstechnologie können Sie die Betriebskosten weiter senken und die Lichtqualität gleichzeitig verbessern.

LEDs leiten Ihre Elektronen durch einen Halbleiter, sodass kein Filament abgenutzt werden muss. Das bedeutet, dass die Glühbirne nicht heiß wird und nur wenig Hitze abstrahlt. Das ist in Betrieben mit hoher Hitze wie beispielsweise in der Gastronomie ein großer Vorteil.

Ein weiterer Vorteil von LED für Unternehmen ist die Langlebigkeit der Leuchtkörper. Während herkömmliche Glühbirnen regelmäßig ausgetauscht werden müssen, kann LED problemlos 15 Jahre und mehr in Betrieb bleiben.

E-Mobility für Unternehmen

Wir befinden uns mitten in der Energiewende und das hat auch gravierende Auswirkungen auf die Mobilität. Wer nicht rechtzeitig auf E-Mobilität umsteigt, droht mit dem sinkenden Schiff unterzugehen, denn nicht elektrische Fahrzeuge könnten schon bald einen plötzlichen und signifikanten Wertverlust erleiden.

E-Mobility hat für Unternehmen viele Vorteile, aber auch gewisse Herausforderungen.
Richtig implementiert kann E-Mobilität die Betriebskosten einer Flotte signifikant senken. Durch den Einsatz von selbsterzeugter Energie, können die Energiekosten weiter gesenkt werden. Elektrische Fahrzeuge sind zudem mit einem deutlich geringeren Wartungsaufwand verbunden, was ebenfalls die Kosten reduziert.

Eine Herausforderung dagegen ist die Reichweite sowie das Laden der Batterien. Je höher die Reichweite eines elektrischen Autos, desto größer die Batterie und desto höher der Verbrauch. Je höher der Verbrauch, desto höher fällt der Bedarf an elektrischer Energie aus und desto länger dauert das Aufladen. Wenn Sie sich als Unternehmer den Einsatz von E-Mobilität überlegen, sollten Sie sich auch gleich Gedanken um innerbetriebliche elektrische Ladestationen und selbst erzeugte elektrische Energie machen.

Fotovoltaik und Stromspeicher

Ungenutzte Dachflächen in Ihrem Betrieb können durch den Einsatz von Fotovoltaik in eine Aktiva verwandelt werden. E-Mobility macht den Einsatz einer Solaranlage in Kombination mit einem Stromspeicher besonders attraktiv. So können Sie Ihre Flotte in Ihrem eigenen Betrieb aufladen, ohne auf schwankende externe Energiepreise angewiesen zu sein. Das verschafft Ihrem Unternehmen einen signifikanten Wettbewerbsvorteil.
Des Weiteren könnten sich Stromspeicher zukünftig zu einem wichtigen Teil des Netzes entwickeln. Ein Stromspeicher kann zu Spitzenzeiten das Netz entlasten. So kann Ihre Anlage nicht nur Kosten einsparen, sondern auch Umsatz realisieren.

Finanzierung ohne Eigenmittel und Darlehen?

Die Servitisierung, das heißt der Umstieg von Sachgütern auf eine Kombination von Sachgütern und Dienstleistungen, hat auch im Bereich der Nachhaltigkeit eine große Auswirkung. Stellen Sie sich Ihre LED- Fotovoltaik- und E-Mobility Anlagen als eine Dienstleistung vor, die Sie beziehen, so werden die Vorteile schnell ersichtlich. Die Einsparungen der laufenden Kosten finanzieren die Anschaffung für den Anbieter. So können Sie sofort umsteigen, ohne Eigenkapital aufzuwenden oder Ihre Kreditwürdigkeit zu belasten und dabei ab dem ersten Tag Ihre Kosten reduzieren. Ein Anbieter solcher Lösungen ist das börsennotierte Unternehmen Cleen Energy AG aus Österreich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /