© Nordex / Nordex N149
© Nordex / Nordex N149

Baustart für finnischen Windpark Konttisuo

Energiequelle GmbH errichtet in Finnland sieben Nordex-Anlagen des Typs N149/4.0-4.5

Helsinki/Konttisuo - Für das zweite Projekt der Energiequelle GmbH in Finnland erfolgt diese Woche der Baustart. Der Windpark Konttisuo, der 20 Kilometer südöstlich der Gemeinde Soini an der Grenze zwischen Südösterbotten und Mittelfinnland entsteht, umfasst sieben Anlagendes Herstellers Nordex mit einer Gesamtleistung von 29,96 MW.

Mit der Konstruktion der Wege, der Fundamente, der Parkverkabelung sowie der Errichtung des zugehörigen Umspannwerkes hat Energiequelle die Firma Infra Builders Oy beauftragt. Diese wird nun mit dem Wegebau und anschließend mit dem Bau der ersten Fundamente beginnen.

Die Anlagen des Typs N149/4.0-4.5 sind in der Kaltklima-Version mit Anti-Icing-System ausgestattet. Die energieeffiziente Erwärmung dieses Systems verhindert, dass sich Eis auf den Rotorblättern und Turbinen ansammelt. Ein Abschalten während dieser Funktion ist nicht erforderlich, was sich positiv auf die Erträge auswirkt.

Der Auftrag umfasst ebenfalls einen Premium-Servicevertrag der Anlagen über die Laufzeit von 25 Jahren. Die Inbetriebnahme des Parks ist für Dezember 2021 geplant.

„Das Projekt Konttisuo hat über die ganze Entwicklungsphase hinweg viel Zuspruch und Unterstützung der lokalen Bevölkerung und der Gemeinde erhalten. Hierfür bedanken wir uns und möchten erneut versichern, dass Energiequelle ein verlässlicher Partner für Menschen in der Region ist. Die Erfahrungen, die wir mit dem Projekt Konttisuo gesammelt haben, werden wir bei der Entwicklung weiterer Projekte in der Region, wie etwa in
Kimpilamminkangas, gut nutzen können “, so Nils Borstelmann, Country Manager Energiequelle Finnland.

Konttisuo ist nach Paltusmäki (fünf Anlagen) bereits das zweite Projekt, das Energiequelle seit Markteintritt im Jahr 2016 in Finnland umsetzt. Das Team zählt inzwischen sechs Mitarbeiter, in der Pipeline befinden sich weitere Projekte mit einer Gesamtleistung von über 800 MW.

Über Energiequelle

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Leipzig, Guntersblum sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich) sowie Helsinki (Finnland). Mit über 250 Mitarbeitern und mehr als 750 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 1.400 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /