© SEAT / SEA Mii Electric
© SEAT / SEA Mii Electric

SEAT Mii electric wieder verfügbar

Zusatzkontingent von 500 Stück für Österreich für 2020 -Dank höherer E-Mobilitätsförderung bereits ab 14.090 Euro - Inklusive ÖBB Österreichcard Classic im Wert von knapp 1.900 Euro

Das erste elektrische Fahrzeug von SEAT ist ein voller Erfolg und war daher auch innerhalb kurzer Zeit in Österreich ausverkauft. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage und der erhöhten E-Mobilitätsförderungen der österreichischen Bundesregierung bekommt SEAT ein Zusatzkontingent von 500 Stück, die im Spätherbst 2020 in Österreich eintreffen werden.

Wolfgang Wurm, Geschäftsführer Porsche Austria und verantwortlich für die Marke SEAT, sieht das auch als Belohnung vonseiten der SEAT Zentrale in Barcelona: „Wir haben gezeigt, dass wir in Österreich mit der ÖBB-Kooperation und der damit innovativen Verbindung von Individual- und öffentlichem Verkehr die richtige Richtung eingeschlagen haben. Für diesen Mut und den 3. Platz im Markenranking, den wir inzwischen 18 Monate innehaben, werden wir und unsere SEAT Partner in Österreich jetzt mit einem Zusatzkontingent von 500 SEAT Mii electric belohnt.“

Sparsamer und nachhaltiger Spaß im Stadtverkehr

Der Mii electric vereint Elektromobilität mit dem unverkennbaren Charakter eines SEAT: unkomplizierter Fahrspaß, modernste Konnektivität und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bei gleichzeitig geringen Betriebskosten. Damit richtet sich das erste vollelektrische SEAT Modell sowohl an Privat- als auch an Flottenkunden, die meistens im Stadtgebiet unterwegs sind und emissionsfrei und kostengünstig unterwegs sein möchten, ohne auf den gewohnten Fahrspaß verzichten zu wollen.

Kernstück des Modells ist der 61 kW (83 PS) starke Elektromotor mit 1-Gang-Getriebe, der bereits aus dem Stand ein stattliches Drehmoment von 212 Nm zur Verfügung stellt. Das Modell wurde aber nicht nur mit Blick auf die fahrdynamischen Anforderungen des Stadtverkehrs entwickelt, sondern bietet mit seinem 32,3-kWh-Lithium-Ionen-Akku auch eine hohe Reichweite von 259 Kilometern, die sich im reinen Stadtverkehr auf bis zu 358 Kilometer mit einer einzigen Ladung erhöhen kann.

An einer DC-Schnellladestation mit 40 kW Ladeleistung lässt sich die Batterie in nur einer Stunde auf 80 Prozent aufladen. Bei Anschluss an eine Wallbox mit Dreiphasenwechselstrom und einer Ladeleistung von 7,2 kW beträgt die Ladedauer etwa vier Stunden. Beim Kauf eines Mii electric liefert SEAT alles mit, was Kunden brauchen, um ihr Fahrzeug schnell und bequem wieder aufzuladen.



Inklusiver aller möglicher Boni bereits ab 14.090 Euro erhältlich

Seit seinem Marktstart zählt der Mii electric zu den günstigsten Elektroautos. Das Elektromodell kostet nicht mehr als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Gleichzeitig fallen die Betriebskosten angesichts des geringen Wartungsbedarfs von E-Fahrzeugen deutlich niedriger aus.

Durch die von 1. Juli bis 31. Dezember 2020 befristete Erhöhung der E-Mobilitätsförderung der österreichischen Bundesregierung können in diesem Zeitraum 3.000 Euro statt bisher 1.500 Euro je Elektro-Pkw beantragt werden. Voraussetzung dafür ist der Bezug von 100 % Strom aus erneuerbaren Energieträgern für den Betrieb des Fahrzeugs. Auch für die private Ladeinfrastruktur hat sich die Förderhöhe bei gleichzeitigem Kauf eines elektrischen Fahrzeugs von 200 auf 600 Euro erhöht.
Abzüglich dieser staatlichen Fördersumme und des SEAT E-Mobilitätsbonus in Höhe von 2.400 Euro sowie der möglichen Porsche Bank Boni (1.000 Euro Finanzierungsbonus, 500 Euro Versicherungsbonus und 500 Euro Servicebonus) ist der SEAT Mii electric bereits ab 14.090 Euro in Österreich erhältlich (Listenpreis 21.490 Euro).



All-Inclusive-Paket der Porsche Bank um 249 Euro im Monat
Die Porsche Bank bietet für den SEAT Mii electric auch ein besonderes All-Inclusive Paket an: Auf Basis eines Operating Leasings gibt es alles zu einem Fix-Preis – ohne Anzahlung, inkl. Haftpflicht- und Kaskoversicherung, den Servicekosten für die 5-Jahreslaufzeit und der ÖBB Österreichcard Classic. Das Restwert-Risiko fällt ebenso weg, da das Fahrzeug nach der Laufzeit zurückgegeben wird. Der Mii electric ist für eine Laufzeit von fünf Jahren ab 249 Euro monatlich erhältlich.



Die Verknüpfung zwischen Individual- und öffentlichem Verkehr
Nach dem Motto „Kurzstrecke mit dem Mii electric - Langstrecke mit dem Zug“ verbindet SEAT mit einer innovativen Kooperation mit den ÖBB erstmalig den Individual- und den öffentlichen Verkehr. Bei Privatkauf eines SEAT Mii electric gibt es eine ÖBB Österreichcard Classic für ein Jahr im Wert von knapp 1.900,– Euro serienmäßig dazu. Neben einer kostenlosen Nutzung aller ÖBB Züge in Österreich profitiert man dabei auch von der Nutzung ausgewählter Privatbahnen und der ÖBB-Intercitybusse, einer gratis Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse und einer Ermäßigung im ÖBB Nightjet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /