© NFSim
© NFSim

NFSim – PV-Simulator schließt Lücke zwischen Anbieter und Kunden

Webbasiertes Simulationstool für Photovoltaikanlagen mit elektrischen und thermischen Speichern, E-Ladestationen und Raumwärme bietet endlich mehr Überblick und Planungssicherheit.

„Mittlerweile ist die Materie rund um Photovoltaik-Anlagen mit ihren Kombinationsmöglichkeiten so komplex, dass Aussagen zum Eigenverbrauch und zur Wirtschaftlichkeit schwierig geworden sind“, sagt Markus Kirschner, Seniorentwickler von NFSim. „Wir wollten dieses Problem lösen, um allen Beteiligten – Planern, Systemanbietern, Solarteuren und Kunden – ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem sie konkrete Aussagen zu realen Produkten bekommen. Einfach zu bedienen und valide in den Ergebnissen. Mit NFSim ist uns das gelungen“, freut sich Kirschner.

Photovoltaikanlagen werden zunehmend mit elektrischen und thermischen Speichern und mit Ladegeräten für Elektromobile kombiniert und finden auch vermehrt Anwendung in der Unterstützung der Raumwärmeerzeugung mittels Wärmepumpen. Auf der einen Seite stehen Elektrotechnikunternehmen, die ihr Produktportfolio der jeweiligen Situation angepasst in möglichst einfacher Weise konfigurierbar darstellen wollen. Auf der anderen Seite stehen interessierte Private und Gewerbekunden, die eine neue Photovoltaikanlage planen oder eine bestehende um Speicher oder Ladeinfrastruktur erweitern wollen.

„Zwar gibt es zahlreiche Simulationsprogramme im Internet, allerdings sind die Aussagen vage und allgemein. Außerdem lassen sie keine Simulation von Systemen zu, die aus realen Produkten individuell zusammengestellt werden und bieten daher nur grobe Richtwerte“, sagt Dominik Malin, Seniorentwickler von NFSim.

Das Simulationstool NFSim schließt genau diese Lücke, indem es Solarteuren und Systemanbietern die Möglichkeit eröffnet, genau ihr Produktportfolio an Modulen und Wechselrichtern, Speichern, thermischen Komponenten und E-Ladestationen mit den zugehörigen Preisen und technischen Parametern zu hinterlegen. Interessierte wiederum bekommen somit einen einfachen und interaktiven Konfigurator geboten.

„Die Umsetzung ist für den Anbieter ganz einfach: Man integriert das von NFSim bereitgestellte Web-Plugin in die eigene Website und passt es grafisch an. Nach Hinterlegen der eigenen Produkte sind diese in Dropdown-Menüs sichtbar und können so von interessierten Website-Besuchern einfach zu einem Gesamtsystem konfiguriert werden“, erklärt Kirschner die ersten Schritte. „Nach Eingabe der Position und Ausrichtung der PV-Anlage sowie des Stromverbrauchs und des qualitativen Stromprofils werden alle Daten an den NFSim-Server übermittelt, wo alle relevanten Kennzahlen sofort berechnet und an das Front-End rückübermittelt werden. Damit erhält der Interessent in Echtzeit eine belastbare Auskunft über Eigenverbrauch und Autarkie. Auch alle systemrelevanten Energieflüsse und Aussagen über die Wirtschaftlichkeit werden übermittelt. Die Eingabewerte können jederzeit interaktiv angepasst werden“, zählt Malin die Vorteile auf.

Dabei steht es dem Anbieter frei, welche Ergebnisse Webseiten-Nutzern tatsächlich angezeigt werden. Ein wesentlicher Vorteil kann gerade daraus resultieren, unterschiedliche Funktionalitäten für unterschiedliche Kundengruppen zu konfigurieren – so kann durch die Gestaltung eines eigenen Login-Bereichs mit erhöhtem Funktionsumfang ein wertvoller Lead-Generator entstehen. Durch einen Anfrage-Button kann eine berechnete Anlage mit allen ausgewählten Komponenten darüber hinaus für ein rasches Erstangebot direkt beim Anbieter angefragt werden.

„Mit dem Simulationstool NFSim ist es somit erstmals möglich, ein individuelles Produktportfolio auf der einen Seite mit individuellen Kundenvorstellungen auf der anderen Seite in eleganter und sehr einfacher Weise zu vereinen. Eine gemeinsame und anschauliche Gesprächs- und Entscheidungsbasis ist damit hergestellt, die komplexe Fakten verständlich macht“, freuen sich die beiden Entwickler Kirschner und Malin.

Nähere Informationen können der Website www.nfsim.eu entnommen werden, auf der unter www.nfsim.eu/pv-simulator auch eine kostenlose Version zu finden ist.


Artikel Online geschaltet von: / neckamm /