© VOCC / Eva Dobrowolski
© VOCC / Eva Dobrowolski

Voices of Climate Change: Die Klimakrise macht vor niemandem Halt

Die Klimakrise als Gesundheitsgefahr

Die Pensionistin Eva Dobrowolski ist als schwere Allergikerin und Herz-Kreislaufpatientin massiv von der Klimakrise betroffen. "Ich spüre den Klimawandel sehr. Früher gab es die Haselblüte im Februar oder März, jetzt blüht sie bereits im Dezember", erzählt sie. Hinzu kommt, dass das milde Klima vielen bislang nicht heimischen Pflanzen einen neuen Lebensraum bietet, die wiederum neue Allergien auslösen.".

"Die Pollenallergiker haben das ganze Jahr massive Einschnitte", berichtete die Pensionistin. Für schwere Allergiker, wie Eva Dorbowolski bedeutet dies eine ganzjährige medizinische Behandlung durch die dauerhafte Einnahme von Medikamenten. Auch Asthmaanfälle häufen sich.




Es ist wirklich 5 vor 12

Eva Dobrowolski denkt dabei aber nicht nur an sich selbst und ihre Gesundheit. „Wenn es so weitergeht und wir nichts machen, dann geht’s den Enkelkindern und Urenkeln nicht mehr gut“, ist sie überzeugt. „Es ist wirklich 5 vor 12. Schauen wir, dass wir unseren Jugendlichen das weitergeben, was wir schön genossen haben. Für uns war es selbstverständlich.“ Die Pensionistin weiß, dass ein Leben auf einem gesunden Planeten für die zukünftigen Generationen nicht mehr selbstverständlich sein wird. Im Gegenteil. „Das ist traurig. Aber wir können noch was machen“, gibt Eva Dobrowolski die Hoffnung nicht auf im Hinblick auf die vielen Menschen, die sich jetzt für mutige Klimapolitik einsetzen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /