© jwigley / pixabay.com
© jwigley / pixabay.com

Fracking-Kommission auf Abwegen

Tricksen und Täuschen in der BRD für Erdgas mit Österreichbezug

Bis Monatsende muss eine eigens eingerichtete Fracking-Kommission der deutschen Bundesregierung in Berlin den alljährlichen Statusbericht vorlegen. Er ist von hoher Bedeutung, weil er eine maßgebliche Grundlage für die Überprüfung des Verbots des kommerziellen, sogenannten „unkonventionellem“ Fracking ist. Die Situation in Österreich ist ähnlich geregelt: Kommerzielles Fracking ist verboten, zu wissenschaftlichen Zwecken - wesentlich von der OMV bezahlt - erlaubt.
Die deutsche. Expertenkommission konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf den Wasserhaushalt, lautet die massive Kritik der DUH (Deutsche Umwelthilfe). Denn Klimaverträglichkeit oder das Erdbebenrisiko werden nur am Rande angesprochen. Wären diese zentralen Aspekte im Statusbericht aufgenommen, wäre ersichtlich, dass eine Aufweichung des Frackingverbots keine Option ist, so die DUH.
www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/fracking-muss-in-deutschland-verboten-bleiben/

Fritz Binder-Krieglstein
www.renewabe.at


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /