© Vocc Kloss Moser / Berge in Österreich
© Vocc Kloss Moser / Berge in Österreich

Voices of Climate Change: Die Gletscher schmelzen

"Was auffallend ist, ist die Geschwindigkeit, mit der das alles passiert. Laut Prognosen ist die Pasterze bis 2050 komplett verschwunden und damit sind klassische Hochtouren gar nicht mehr möglich."

Timo Moser und Michael Kloss geben als Bergführer ihr Wissen über die österreichische Alpenlandschaft an Interessierte weiter. Die nächsten Stimmen der Kampagne "Voices of Climate Change" machen sichtbar, wie schlimm es durch die Klimakrise bereits um unsere Natur bestellt ist.





Seit fast einem Jahrzehnt geben die Bergführer Benedikt Kloss und Timo Moser schon ihr Wissen über die österreichische Alpenlandschaft an Interessierte weiter. Kloss ist seit 2010 hauptberuflich in den Ost- und Westalpen und in diversen meist südlichen Klettergebieten unterwegs. Moser führt Touren an der Watzmann Ostwand und arbeitet zudem als Coach und Berater. Das Zusammenspiel zwischen Berg und Mensch fasziniert die beiden. Gerade bei Touren im Hochgebirge wird die Schönheit der Natur für sie sichtbar.

Schlauchboot statt Bergschuhe

Diese empfindlichen Gebiete sind von der Klimakrise aber besonders betroffen. Die steigenden Temperaturen lassen die Eispanzer schmelzen und Gletscherseen entstehen. “In der kurzen Zeit, die ich überblicken kann, habe ich wahnsinnig gravierende Ausmaße der Veränderung erkennen können. Zum Beispiel in der Pasterze am Großglockner. Ist man früher eben auf den Gletscher rübergegangen, braucht man mittlerweile ein Schlauchboot, dass man rüberkommt”, sagt Moser.

Diese Beobachtungen spiegeln sich auch in den Messungen der Österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wider: Seit 1850 haben die rund 900 österreichischen Gletscher mehr als 50 Prozent ihrer Fläche verloren. Kloss stellen diese Entwicklungen vor große Herausforderungen. “Es ist schwieriger klassische Hochtouren zu planen und im Hochgebirge unterwegs zu sein, da zum Beispiel der Steinschlag immer mehr ein Thema wird. Die Spaltensituation auf den Gletschern ändert sich – die werden immer größer und die Situation wird immer unübersichtlicher”, führt er das Problem weiter aus.

Ende der Hochtouren

Verschärfen sich diese Umstände, werden Hochtouren im alpinen Österreich bald Geschichte sein. “Was auffallend ist, ist die Geschwindigkeit, mit der das alles passiert. Laut Prognosen ist die Pasterze bis 2050 komplett verschwunden und damit sind klassische Hochtouren gar nicht mehr möglich. Das wären dann Wald und Wiesentouren in einem Jahrzehnt”, sagt Moser. Und deswegen sind sich die Bergführer einig: Um die österreichische Bergwelt zu schützen, ist es dringend nötig, einen Beitrag zu leisten und die Politik muss hier vorangehen. Deshalb unterstützen Sie das Klimavolksbegehren vom 22. bis 29.6 mit ihrer Unterschrift.

Information zur Kampagne: „Voices of Climate Change“ bringt Menschen vor die Kamera, die uns erzählen, wie sie die Auswirkungen der Klimakrise bereits in ihrem Leben spüren. Ganz gleich ob es Menschen aus der Land- und Forstwirtschaft sind, aus der Wissenschaft, aus den sogenannten systemrelevanten Berufen oder Eltern, Großeltern und Kinder. Jeder einzelne ist auf irgendeine Weise persönlich bereits von den Folgen der Klimakrise betroffen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /