©  NakNakNak auf Pixabay / EU-Kommission in Brüssel
© NakNakNak auf Pixabay / EU-Kommission in Brüssel

8 EU-Staaten fordern Festhalten an Erdgassubventionen

"Begründet" wird lapidar, Erdgas wäre grün.

Bulgarien, Litauen, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Tschechien und Griechenland haben jüngst ein Papier an die EU-Kommission geschickt, in dem sie die „Übergangs“energie Erdgas weiterhin von der EU subventioniert sehen wollen, meldete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. https://www.ansa.it/canale_ambiente/notizie/energia/2020/05/25/energia-paesi-est-ue-sostenere-gli-investimenti-nel-gas_a0e4815c-eec6-4c8b-a741-858df2a9b79a.html

Bekanntermaßen wurde und wird bislang Erdgas von der EU in unvergleichlich großem Stil gefördert, indem es als strategisch prioritär eingestuft ist. Der Hintergrund dürfte eher simpel sein: Vielfach (teil)staatliche Energiekonzerne würden wohl lieber die zahlreichen Kohlekraftwerke auf Erdgas umbauen und weiternutzen.

Fritz Binder-Krieglstein
www.renewable.at


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /