© Linz AG fotokerschi / Start für das Projekt "Urcharge"
© Linz AG fotokerschi / Start für das Projekt "Urcharge"

Projekt „Urcharge“: Entscheidende Fragen zur Alltagstauglichkeit von E-Mobilität im Brennpunkt

Infrastruktur-Anforderungen und Ladeverhalten im Fokus

Fünf Monate lang werden für die Bewohner von 51 der 106 Wohneinheiten einer Siedlung in Kleinmünchen spannende Erfahrungen testen: Sie tauschen für diesen Zeitraum ihr Verbrenner-Auto gegen einen vollelektrisch betriebenen Pkw. Der Startschuss erfolgt heute mit dem Fahrzeugtausch beim Autohaus Sonnleitner in Linz-Urfahr oder Leonding. Möglich macht dies das Forschungsprojekt „Urcharge“*, also „Urbanes Laden“, das von der Technischen Universität Wien geleitet wird. Im Rahmen dessen führt die LINZ AG als Projektinitiatorin gemeinsam mit dem Hersteller für E-Mobilitäts-Ladelösungen KEBA AG und ETA (Beratung zum Thema Umweltmanagement) sowie der Linzer Wohnungsgenossenschaft NEUE HEIMAT OÖ ein Demonstrationsprojekt durch.

Dabei handelt es sich um einen der größten und längsten Elektromobilitätsfeldtests in Österreich. Grundlegende Fragen zu benötigter Infrastruktur und Ladeverhalte werden geklärt, um E-Mobilität als entscheidenden Umweltschutz-Faktor im städtischen Bereich auch für dicht besiedelte Gebiete alltagsfit zu machen. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Klima- und Energiefonds und im Rahmen des Programms „Zero Emission Mobility“ durchgeführt.

Infrastruktur-Anforderungen werden ermittelt

E-Mobilität spielt österreichweit eine große Rolle beim Erreichen der nationalen Klimaziele. So ist eine Quote von etwa 27 Prozent E-Autos unter allen angemeldeten Pkw ein wichtiges Teilziel im Klimaplan bis 2030.Doch welche Lade-Infrastruktur ist in einer Stadt wie Linz notwendig, um das Ansteigen des E-mobilen Anteils zu unterstützen? Wird das Stromnetz dieser Mehrbelastung standhalten? Fragen wie diese wird das Demonstrationsprojekt beantworten. Dieses ist der praxisorientierte Teil des Forschungsprojektes „Urcharge“.E-Auto-Anteil von 50 Prozent wird simuliertDas Demonstrationsprojekt geht sogar bereits einen Schritt weiter, als es die Klimaziele bis 2030 vorgeben: In einer Siedlung der NEUEN HEIMAT OÖ am Theresia-Brandl-Weg steigenfast 50 Prozent der Bewohner (26 Reihen- und 5 Wohnhäuser) auf E-Autos um. Ihre Parkplätze – aufgeteilt auf zwei Tiefgaragen – wurden mit der LINZ AG Ladelösung „WallBOX CitySolution“ ausgerüstet, die mit den in Linz produzierten KEBA Stromladestationen realisiert werden. Dank einer Ladeleistung von bis zu 11 kW (Kilowatt) können die E-Autos, die vom Autohaus Sonnleitner kostengünstig zur Verfügung gestellt werden, auf den Tiefgaragenplätzen während der Stehzeiten voll aufgeladen werden. Dadurch werden wichtige Erkenntnisse zumLadeverhalten der Nutzer gewonnen. Eine der zentralen Fragen ist, zu welchen Uhrzeiten die Bewohner das E-Auto laden und welche Gleichzeitigkeiten hier auftreten.Netzschonendes und kostengünstiges EnergiemanagementDie Netzbelastung wird während der fünfmonatigen Projektphase getestet und optimiert, um den Nutzern selbst bei vielen gleichzeitigen Ladevorgängen durch die von KEBA entwickelte intelligente Lastmanagementlösung möglichst netzschonend und kostengünstig die notwendige Energie zur richtigen Zeit zur Verfügung stellen zu können. Der Strom an der eigenen Ladestation in der Tiefgarage ist für die Laufzeit des Projektes kostenlos. Sind die E-Auto-Neulinge nach der Demophase auf den Geschmack gekommen, so können sie nach diesem einzigartigen Projekt ihre E-Fahrzeuge zum Restwert übernehmen.

Optimierte Ladelösung für Wohnanlagen

Die infrastrukturelle Basis für das Demonstrationsprojekt spielt die „WallBOX CitySolution“, eine Komplett-Ladelösung der LINZ AG speziell für Wohnanlagen. "Mit diesem Demoprojekt wollen wir die derzeitigen Möglichkeiten ausreizen und unsere Komplettlösung weiterentwickeln“, sagt Gerald Mayrhofer vom E-Mobilitätsteam der LINZ AG. Für die Erforschung, Entwicklung und Produktion der Wallboxen – übrigens in Linz – zeichnet der österreichische Wallbox-Pionier KEBA AG hauptverantwortlich. Sie blickt auf eine mehr als 10-jährige Branchenerfahrung zurück und zählt im Bereich der intelligenten Ladestationen zu den Weltmarktführern. Im Rahmen des Demonstrationsprojektes werden die Wallbox sowie die intelligente Lade- und Lastmanagementlösung weiterentwickelt, um die Weichen für eine hohe Marktdurchdringung der E-Mobilität im urbanen Raum zu stellen.


„Als Projektleiter und Forschungspartner schätzen wir das ‚Urcharge‘-Projekt aufgrund seinerGanzheitlichkeit, die im Bereich der Ladeinfrastruktur für den großen Wohnbau im urbanen Gebiet einzigartig ist. Eine Demonstrationsphase von fast einem halben Jahr mit 51 Teilnehmern ist außerordentlich wertvoll bezüglich des realen Ladeverhaltens und für die Verifizierung unserer Forschungsergebnisse im Modell. Diese Erkenntnisse fließen in ein Konzept zum privaten, urbanen Laden, um Komfort, Leistbarkeit und dadurch Akzeptanz der E-Mobilität voranzutreiben und Zero Emission Mobility im Individualverkehr zu erreichen“, sagt Jasmine Ramsebner MSc, als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmanagerin der Technischen Universität Wien mit dem Projekt betraut. „Die LINZ AG bietet bereits sehr erfolgreich Ladelösungen und -produkte für die Bedarfe im öffentlichen Raum, im mehrgeschossigen Wohnbau, für zuhause und für Unternehmen an. Wir sind sehr optimistisch, dass wir mit dem Demonstrationsprojekt entscheidende Erkenntnisse zur Alltagstauglichkeit der E-Mobilität gewinnen werden und einen wichtigen Beitrag hin zu mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr leisten können. Die LINZ AG unterstreicht damit wie auch mit ihrer modernen Busflotte und dem innovativen Mobilitätsangebot ‚tim‘ einmal mehr ihr Engagement hinsichtlich emissionsfreier Antriebe“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI ErichHaider, MBA.

"Unsere Stromladestation lädt also nicht nur, sondern sie ist eine hochintelligente Kommunikations- und Steuerungszentrale zwischen de Elektroautos und dem dahinterliegenden Stromnetz. KEBA nimmt mit dieser Lösung abermals eine Pionierrolle ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Durchbruch der Elektromobilität“, so Ing. Mag. Gerhard Luftensteiner, Vorstandsvorsitzender der KEBA AG.

Dir. Mag. Robert Oberleitner, Geschäftsführer der NEUEN HEIMAT OÖ: „Das Projekt ‚Urcharge‘ gibt uns die Gelegenheit, einen wesentlichen Beitrag zur Klimawende zu leisten und aktiv daran mitzuarbeiten, die gemeinnützigen Wohnbauträger hinsichtlich dem Bereich E-Mobilität zukunftsfit zu machen. Im Zuge des Projekts werden wir Erfahrung sammeln, die uns dabei hilft, die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden in der Zukunft zu erfüllen und eine gewohnt hohe Wohnqualität bieten zu können.“

Max und Wolfgang Sonnleitner, Geschäftsführer des Autohauses Sonnleitner: „Ein Projekt wie dieses ist für uns die perfekte Umgebung, um die Alltagstauglichkeit unserer Elektrofahrzeuge Renault Zoe und Nissan Leaf unter Beweis zu stellen. Es bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Anwendungsfälle in vergleichbarer Umgebung über einen längeren Zeitraum zu vergleichen. All das auch noch vor der Haustüre machen zu können isteinfach ideal. Wir freuen uns, dabei sein zu können.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /