© Bild von ejaugsburg auf Pixabay
© Bild von ejaugsburg auf Pixabay

Hohe Zustimmung von Österreicherinnen und Österreichern für engagierte Klimapolitik

Studie zeigt deutliche Mehrheit für Maßnahmen wie 1-2-3-Ticket und überaus positive Einstellung zu erneuerbaren Energien

Die Zustimmung der österreichischen Bevölkerung für erneuerbare Energien ist hoch, der Zuspruch für die geplanten Klimaschutz-Maßnahmen ist groß. Von einer deutlichen Mehrheit wird auch die Einführung eines klimafreundlichen 1-2-3-Tickets für den öffentlichen Verkehr und die ökologische Steuerreform unterstützt. Das zeigt eine aktuelle Studie von Uni Klagenfurt, WU Wien, Deloitte Österreich und Wien Energie.

"Investitionen in den Klimaschutz sind Motor für die Konjunktur und schaffen Arbeitsplätze: Sie sind gerade jetzt wichtig, damit aus der Corona-Krise keine ausgewachsene Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrise wird", sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Im Klimaschutzministerium zeigt man sich über den Rückenwind aus der Bevölkerung erfreut. Dass mehr als drei Viertel der Menschen in Österreich (77 %) erneuerbare Energien schätzen, ist große Unterstützung im Sinne des klimapolitischen Ziels, dass Österreich bis 2030 seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus Erneuerbaren decken wird.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /