© BMLFUW/UBA/Gröger
© BMLFUW/UBA/Gröger

Europäische BürgerInnen-Initiative: Aufhebung der Steuerbefreiung für Flugtreibstoff in Europa

Die Details: Wir fordern die Europäische Kommission auf, den Mitgliedstaaten die Einführung einer Steuer auf Flugzeugtreibstoff (Kerosin) vorzuschlagen.

Der Luftverkehrssektor genießt Steuervorteile, obwohl er eine der am schnellsten wachsenden Ursachen von Treibhausgasen ist.

Auf umweltfreundliche Alternativen für den Luftverkehr werden hohe Steuern erhoben, während die Luftfahrt von zahlreichen ungerechten Steuerbefreiungen profitiert. Flugzeugtreibstoff (Kerosin) ist in Europa weiterhin steuerbefreit. Außerdem erheben die Mitgliedstaaten keine Mehrwertsteuer auf Flugtickets, wodurch das Flugzeug zu einem immer attraktiveren Verkehrsmittel wird, obwohl es das kohlenstoffintensivste ist. Die Besteuerung von Kerosin würde es der EU ermöglichen, ihre Mittel für eine umweltfreundlichere Mobilität drastisch aufzustocken, da im Verkehrssektor die Treibhausgasemissionen am stärksten ansteigen.

Allein in Österreich erspart sich die Luftfahrt ~300Mio¤/Jahr; EU-weit sind es rund 27Mrd ¤. (https://www.vcoe.at/presse/presseaussendungen/detail/kerosinsteuer-braechte-oesterreich-laut-unveroeffentlichter-studie-der-eu-kommission-mehr-als-300-millionen-euro-pro-jahr)
Weltweit haben im vergangenen Jahr nur 3% der Weltbevölkerung ein Flugzeug benutzt - alle Menschen leiden aber unter den Folgen und die 97% Nichtflieger noch mehr.

Hier geht's zur europäischen BürgerInnen-Initiative

GastautorIn: DI Dietrich Waldmann für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /