© Seagul pixabay.com
© Seagul pixabay.com

Erneuerbare Energien: 2019 fast drei Viertel der neuen Kapazitäten aus erneuerbaren Energiequellen

Der Sektor erweiterte seine Erzeugungskapazität um 176 GW, wobei 90 Prozent der Erweiterungen Solar- und Windkraftanlagen sind.

Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate - Der Sektor erneuerbare Energien hat 2019 weltweit 176 Gigawatt (GW) an Erzeugungskapazität hinzugefügt, was geringfügig weniger ist als die 179 GW, die 2018 hinzugefügt wurden. Laut neuen Daten der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) wurden im vergangenen Jahr 72 Prozent des weltweiten Ausbaus der Stromerzeugung im Bereich erneuerbare Energien durchgeführt.

Die jährliche Erneuerbare-Kapazitäts-Statistik 2020 der IRENA zeigt, dass die Erneuerbaren Energien im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent gewachsen sind, wobei Asien das Wachstum dominiert und 54 Prozent der gesamten Zugänge ausmacht. Der Ausbau erneuerbarer Energien verlangsamte sich zwar im vergangenen Jahr, er übertraf jedoch das Wachstum fossiler Brennstoffe um den Faktor 2,6 und setzte damit die Dominanz erneuerbarer Energien bei der 2012 erstmals etablierten Stromerweiterung fort. Solar und Wind trugen 90 Prozent zur gesamten erneuerbaren Kapazität bei, die 2019 hinzugefügt wurde.

„Erneuerbare Energien sind eine kostengünstige Quelle für neuen Strom, die Strommärkte und Verbraucher vor Volatilität schützt, die wirtschaftliche Stabilität unterstützt und ein nachhaltiges Wachstum fördert“, sagt IRENA-Generaldirektor Francesco La Camera. "Angesichts der erneuerbaren Energiequellen, die im vergangenen Jahr den größten Teil der neuen Kapazitäten bereitstellen, ist klar, dass viele Länder und Regionen erkennen, inwieweit die Energiewende zu positiven Ergebnissen führen kann."

"Obwohl die Entwicklung positiv ist, ist mehr Einsatz notwendig, um die globale Energie auf einen Weg zu nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz zu bringen - beides bietet erhebliche wirtschaftliche Vorteile. In dieser herausfordernden Zeit werden wir daran erinnert, wie wichtig es ist, die Widerstandsfähigkeit unserer Volkswirtschaften zu stärken. Es sind jedoch weitere Maßnahmen erforderlich, um die Investitionen zu erhöhen und die Einführung erneuerbarer Energien zu beschleunigen, “ so IRENA-Generaldirektor Francesco La Camera.


Erneuerbare Energien machten 2019 in fast allen Regionen mindestens 70 Prozent der gesamten Kapazitätserweiterung aus, außer in Afrika und im Nahen Osten, wo sie 52 Prozent bzw. 26 Prozent der Nettozugänge ausmachten. Mit den Ergänzungen stieg der Anteil erneuerbarer Energien an der gesamten globalen Stromkapazität von 33,3 Prozent Ende 2018 auf 34,7 Prozent. Der Ausbau der nicht erneuerbaren Kapazitäten folgte 2019 den langfristigen Trends, wobei das Nettowachstum in Asien und im Nahen Osten zu verzeichnen war und in Afrika sowie eine Netto-Stilllegung in Europa und Nordamerika zeigte.

Der Solarbereich fügte 2019 98 GW hinzu, 60 Prozent davon in Asien. Windenergie wuchs um fast 60 GW, angeführt vom Wachstum in China (26 GW) und den USA (9 GW). Die beiden Technologien erzeugen jetzt 623 GW bzw. 586 GW - das ist fast die Hälfte der weltweiten erneuerbaren Kapazität. Wasserkraft, Bioenergie, Geothermie und Meeresenergie wiesen gegenüber dem Vorjahr eine bescheidene Expansion von 12 GW, 6 GW, 700 MW bzw. 500 MW auf.

Asien ist für mehr als die Hälfte der Neuinstallationen verantwortlich, obwohl die Expansion etwas langsamer als 2018 war. Das Wachstum in Europa und Nordamerika nahm gegenüber dem Vorjahr zu. Afrika hat 2019 2 GW erneuerbare Kapazität hinzugefügt, die Hälfte der 4 GW, die es 2018 installiert hat.


Highlights nach Technologie:

Wasserkraft : Das Wachstum war 2019 ungewöhnlich niedrig, möglicherweise weil einige große Projekte ihre erwarteten Fertigstellungstermine verfehlt haben. China und Brasilien machten den größten Teil der Expansion aus und fügten jeweils mehr als 4 GW hinzu.

Windenergie : Windkraft entwickelte sich 2019 besonders gut und expandierte um fast 60 GW. China und die USA dominierten weiterhin mit Zuwächsen von 26 GW bzw. 9 GW.

Solarenergie : Asien dominierte weiterhin den weltweiten Ausbau der Solarkapazität mit einem Anstieg von 56 GW, dies war jedoch niedriger als 2018. Weitere bedeutende Zuwächse waren in den USA, Australien, Spanien, der Ukraine und Deutschland zu verzeichnen.

Bioenergie : Der Ausbau der Bioenergiekapazität blieb 2019 bescheiden. Auf China entfiel die Hälfte aller neuen Kapazitäten (+3,3 GW). Auch in Deutschland, Italien, Japan und der Türkei wurde expandiert.

Geothermie : Die Geothermiekapazität stieg 2019 um 682 MW, etwas mehr als 2018. Auch hier führte die Türkei mit einer Expansion von 232 MW, gefolgt von Indonesien (+185 MW) und Kenia (+160 MW).

Off-Grid-Strom : Die Off-Grid-Kapazität stieg 2019 um 160 MW (+ 2%) auf 8,6 GW. 2019 stieg die netzunabhängige Solar-PV um 112 MW und die Wasserkraft um 31 MW gegenüber nur 17 MW MW für Bioenergie.


Alle Details:
Statistik der erneuerbaren Kapazitäten 2020 (englisch)




Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /