© SUNCAR HK / Elektrobagger in Oslo
© SUNCAR HK / Elektrobagger in Oslo

Schnellladen auf der Baustelle: Schweizer Elektrobagger in Oslo auf "Zero Emission" Baustelle

Ein Ende der Emissionen auf Baustellen ist möglich.

© Suncar HK AG / Interflow FastCharging Interface
© Suncar HK AG / Interflow FastCharging Interface

In den Niederlanden verzögerten sich die Arbeiten auf tausenden Baustellen aufgrund eines Urteils des obersten Gerichts, da die Emissionen zu hoch sind. Oslo zeigt, dass lokal emissionsfreies Bauen bereits heute möglich ist: Die Elektrifizierung hält auch auf der Baustelle Einzug. Es gibt bereits einige batteriebetriebene Baumaschinen, wie beispielsweise Elektrobagger, batteriebetriebene Drehbohrgeräte usw. Ein Startup aus der Schweiz ist führend in der Elektrifizierung von Baumaschinen. Die entwickelten Maschinen beweisen europaweit die Praxistauglichkeit von batteriebetrieben Baumaschinen. Geladen werden sie an einer normalen CEE-Drehstrom-Steckdose oder wie Autos an einer Schnellladestation.

Bereits im Vorjahr wurde auf der weltgrössten Baumesse, der bauma19 in München, der batteriebetriebene Elektrobagger ZE85 vorgestellt, nun wird er in Norwegen auf einer Zero-Emission-Baustelle erfolgreich betrieben. Es ist der erste Elektobagger mit integrierter CCS Schnelllade-Schnittstelle, wie man sie von Elektroautos kennt. Dies ermöglicht eine Vollladung in weniger als einer Stunde.



Es besteht ein enormes Emissions-Reduktionspotential auf Baustellen. In Oslo kommen beispielsweise rund 21% der CO2-Emissionen von Baumaschinen. Deshalb haben die Behörden in Norwegen in der Beschaffungsstrategie festgelegt, dass alle öffentlichen Gebäude mit dem Einsatz "Fossil-Freier" Baumaschinen errichtet werden müssen. Die Europäische Kommission setzt ebenfalls Akzente: Derzeit werden Richtlinien im Bereich "Buying green" und "Green Public Procurement" erstellt, um die Emissionen auf Baustellen zu reduzieren. Damit werden auch in der Baubranche die Weichen immer mehr in Richtung "Clean Technologies" gestellt, und batteriebetriebene Baumaschinen sind im Kommen. Der Markt ist rasch wachsend und immer mehr Baumaschinen-Hersteller stellen ihre Maschinen auf Elektro-Antrieb um. Am R&D Standort des Zürcher Startups SUNCAR HK AG werden derzeit im Auftrag von großen Herstellern, wie beispielsweise Hitachi und Liebherr, Bagger und andere Baumaschinen elektrifiziert. Diese batteriebetriebenen Fahrzeuge und Maschinen sind europaweit erfolgreich im Einsatz. Der zusammen mit SUNCAR entwickelte Elektrobagger ZE85 zeigt in Oslo auf einer Zero Emission Baustelle, auf der nur elektrisch angetriebene Baumaschinen eingesetzt werden, was er kann. Vollends neu ist dabei die CCS-Schnellladeschnittstelle, die bei Elektroautos bereits Standard ist.

Schnellladesysteme für Baumaschinen

Die Elektrobagger können sowohl im Batterie- als auch im Kabelmodus betrieben werden. Sie verfügen über ein Onboard-Ladegerät und können an einem Baustromverteiler über eine handelsübliche CEE-Drehstrom-Steckdosegeladen werden. Beim in Oslo eingesetzten Bagger ZE85 wurde ein Gleichstrom-Ladeanschluss verbaut, welcher die Ladezeit auf eine Dreiviertelstunde verkürzt. Mit dem fahrzeugseitigen, modularen DC-Ladesystem INTERFLOW, entwickelt von SUNCAR, lässt sich mit wenig Aufwand eine solche DC-Schnellladeschnittstelle in ein Fahrzeug oder eine Maschine integrieren. Das System ermöglicht das DC-Schnellladen von Hochvoltbatterien bis 280 kW nach dem bereits bekannten CCS (Combined Charging System) Protokoll.Dieses System lässt sich in beliebige andere batteriebetriebenen Fahrzeuge und Maschinen, mit einer Systemspannung bis 800 VDC und maximalen Ladestrom von 350 A integrieren und kann mit einem On-Board-Ladegerät kombiniert werden.

Die SUNCAR HK ist ein Startup-Unternehmen der ETH Zürich und Tochtergesellschaft der Huppenkothen Baumaschinen AG. Das Entwicklungsbüro besteht aus 15 Mitarbeitenden und ist spezialisiert auf die Elektrifizierung von Baumaschinen, Nutz-sowie Kommunalfahrzeugen.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /