©  Csaba Nagy auf Pixabay / Mobilfunkmast
© Csaba Nagy auf Pixabay / Mobilfunkmast

Dauerbrenner 5G-Mobilfunk

An Elektrosmoghypersensibilität (EHS) Leidende könnten in Zukunft mehr Probleme haben.

Flächendeckendes 5G rückt näher. Gleichzeitig regt sich auch der Widerstand gegen das neue Handy-System. Wenn es um Mobilfunk-Strahlenbelastung geht, pfeift die Politik in Wien wie auch weitgehend im Rest der Welt auf das Vorsorgeprinzip, das zumindest in der EU theoretisch ein Pfeiler des Umweltrechts ist. Nicht jeder Politiker wagt es allerdings, die Abkehr vom Vorsorgeprinzip so deutlich auszusprechen wie 2017 Arunas Vinciunas, Kabinettschef des damaligen EU-Gesundheitskommissars. Seine Antwort an die Autoren eines Wissenschaftler-Appells: Die Anwendung des Vorsorgeprinzips auf 5G, wie sie immerhin auch von dem bekannten Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker gefordert wird, wäre „zu drastisch".

Wer dazu und zu weiteren Fragen alle Details lesen will, findet sie hier in einem Beitrag von Univ.-Lektor i. R. Mag. Dr. Gernot Neuwirth.


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /