© oekonews W.J.Pucher / Im Rahmen der Pressekonferenz wurde ein Überblick über kommende Messen gegeben
© oekonews W.J.Pucher / Im Rahmen der Pressekonferenz wurde ein Überblick über kommende Messen gegeben

Brünn: Ein Schaufenster der Wirtschaft

Digitalisierung und Ökologisierung der Wirtschaft als wichtige Themen

© oekonews W.J.Pucher / Es gibt rege Beziehungen zwischen Österreich und Tschechien, das zeigt sich auch bei den Messen in Brünn
© oekonews W.J.Pucher / Es gibt rege Beziehungen zwischen Österreich und Tschechien, das zeigt sich auch bei den Messen in Brünn
© oekonews W.J.Pucher/ Pressekonferenz der Messe Brünn
© oekonews W.J.Pucher/ Pressekonferenz der Messe Brünn
© oekonews / Igor Belov, Journalist aus Moskau, freut sich mit Jiri Kulis, Generaldirektor der Messe Brünn, über Russland als Partnerland der MSV
© oekonews / Igor Belov, Journalist aus Moskau, freut sich mit Jiri Kulis, Generaldirektor der Messe Brünn, über Russland als Partnerland der MSV

Vor kurzem fand in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der die Aktivitäten der Messe Brünn im Jahr 2020 vorgestellt werde. I.E. Ivana Cervenkova, Botschafterin der Tschechischen Republik in Österreich, wies in ihrem Statement darauf hin , dass es rege Kontakte zwischen Tschechien und Österreich gibt. Auch auf wirtschaftlicher Ebene dürfen sich die Beziehungen zwischen der Tschechischen Republik und Österreich sowohl beim Import- als auch beim Export sehen lassen, wo Österreich jeweils in den vordersten Rängen zu finden ist. Die gute Konjunktur der tschechischen Wirtschaft zeigt sich am wachsenden BIP, an der niedrigen Arbeitslosigkeit und einem dynamischen Lohnwachstum.



Die Messe Brünn spiegelt die positive wirtschaftliche Entwicklung der Tschechischen Republik und ist ein wichtiger Umschlagplatz für neue Ideen und zukunftsweisende Konzepte und Kontakte weit über die Grenzen unseres Landes hinaus. Ganz getreu dem Slogan „Czech Republik – Country fort the Future.“

Pavlina Sramkova, Wirtschaftsrätin der Tschechischen Botschaft in Wien berichtete über das weitere Wachstum von Tschechiens Wirtschaft, mit einer Prognose von 2,3 Prozent für das Jahr 2020. Die andauernd positiven Wirtschaftsdaten wurden zuletzt auch angesichts der niedrigen Verschuldung des Landes und der geringsten Arbeitslosenraten in der EU von Moody´s, einer der weltweit führenden Ratingagenturen, mit einer ausgezeichneten Bewertung gewürdigt.

Jiri Kulis, Generaldirektor der Messe Brünn, meinte: "Die Brünner Messen fungieren als Schaufenster der Wirtschaft. Da es der tschechischen Wirtschaft gut geht, geht es auch dem Messeveranstalter gut." Der Slogan „Czech Republik – Country fort he Future“ trifft sehr gut die Weichenstellungen der Messe für die Zukunft, vor allem was die Digitalisierung und Ökologisierung der gesamten Wirtschaft betrifft.

Die Vorbereitungen für die 62. MSV 2020 laufen auf Hochtouren. Als Partnerland konnte heuer Russland gewonnen werden.

Radoslav Klepac, Manager für internationale Beziehungen freut sich: "Die Kooperation der Messe Brünn im Rahmen der MSV mit Russland ist ein starkes Statement. Wir sind aber auch stolz auf unser Special-Focus Land Italien, das bei der MSV mit über 70 Ausstellern für einen viel beachteten Auftritt sorgen wird.

Martin Zak, Leiter Österreichisches Außenwirtschaftsbüro Brünn stellte die Bedeutung der Messe Brünn für Österreich vor: "Die Amper und die MSV 2020 sind auch für österreichische Aussteller wichtige Veranstaltungen im technologischen Bereich. Für unsere jeweiligen Gruppenstände zeichnet sich eine rege Beteiligung ab, darunter neben etablierten Unternehmen auch einige viel versprechende neue Firmen." Die Kooperation mit der Messe Brünn ist exzellent und startete bereits 2004.

Österreichische Gruppenstände in Brünn

Seit langem präsentiert sich das AußenwirtschaftsCenter Prag bzw. sein AußenwirtschaftsBüro Brünn mit österreichischen Gruppenständen auf der Messe Brünn.
2020 wird, soviel ist schon jetzt ist klar, hier einige Rekorde brechen.
Die Teilnahmen an der AMPER und MSV erfolgen im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der WKO/AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.
Auf dieser internationalen Messe für Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierung und
Kommunikationstechnik Messe treffen sich Branchenvertreter aus Mitteleuropa und dem CEERaum. 2020 ist Österreich bereits zum sechsten Mal ein fixer Bestandteil der breiten Palette ausländischer Aussteller.

Auch bei der TECHAGRO 2020 (31.3. - 4.4. 2020), einer internationalen Landwirtschaftsmesse, die auch die Forst- und Jagdmesse SILVA REGINA sowie die Fachmesse für nachwachsende Energiequellen in Land- und Forstwirtschaft BIOMASSE umfasst, ist Österreich stark vertreten . Die Messe ist, sowohl bei der Ausstellungsfläche als auch bei der Besucheranzahl, die im Vorjahr bei fast 130.000 Besuchern und Besucherinnen lag, die größte Messe in Tschechien und in CEE.

Die Internationale Maschinenbaumesse MSV 2020 (5. - 9.10. 2020) findet dieses Jahr wieder parallel mit weiteren fünf Technologiemessen (IMT, FOND-EX, WELDING, PLASTEX a PROFINTECH) statt. Die MSV in Brünn ist nicht nur eine Messe, sonder ein Begriff, eine Marke. In der 70-jährigen Messegeschichte waren österreichische Firmen immer dabei. Und seit 2010 auch durchgehend mit einem eigenen Österreich-Gruppenstand. Die Industrie ist der Motor der tschechischen Wirtschaft mit immer stärkeren Ansprüchen an Qualität und Effizienz. Spannend ist, dass auch hier Nachhaltigkeit mehr in den Fokus rückt.


Die „Urbis Smart City Fair“, die von 3-4-6.2020 stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema Smart City, zu dem Energieeffizienz und erneuerbare Energien dazu gehören.


Mehr Info: Messe Brünn

WJP


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /