© Audi / Audi ist Mobilitätspartner
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Nachhaltige Mobilitätslösungen in Davos beim Weltwirtschaftsforum

Mobile Lade-Container aus gebrauchten Elektroauto-Batterien im Einsatz -Shuttle-Flotte von Audi zu 90 % rein elektrisch

© Audi / Laden mit Batteriespeicher
© Audi / Laden mit Batteriespeicher

Audi ist beim Weltwirtschaftsforum in Davos bereits zum 33. Mal als exklusiver Mobilitätspartner und stellt eine Flotte, die zu 90 Prozent elektrifiziert ist. Geladen werden die Audi-Modelle ausschließlich mit Grünstrom an eigens entwickelten mobilen Lade-Containern aus gebrauchten Audi e-tron* Batterien. Diese grünen Ladelösungen entwickelt Audi kontinuierlich weiter.

Der Einsatz von rund 100 elektrifizierten Audi-Modellen in Verbindung mit den Lade-Containern ermöglicht den Betrieb einer nahezu CO2-neutralen Shuttle-Flotte für die Großveranstaltung. Neben dem voll elektrischen Audi e-tron ist auch noch ein Audi A8* als Plug-in-Hybrid-Modell unterwegs. In den drei Lade-Containern sind je vier gebrauchte Audi e-tron-Batteriesysteme verbaut, die ihre Gesamt-Ladeleistung von rund 700 kW unter anderem an drei Lade-Säulen mit je 150kW abgeben und eine Speicherkapazität von rund 1,0 MWh haben. Hierfür kooperiert Audi mit dem Schweizer Technologieunternehmen ABB. Diese Lösung reduziert die lokale Netzbelastung gerade in Spitzen-Bedarfszeiten auf ein Minimum. Der Strom für die drei mobilen Lade-Container wiederum kommt in Davos zu 100 Prozent aus lokaler Wasserkraft.

Auch beim Hahnenkammrennen in Kitzbühe testet das Unternehmen ab dem 24. Januar erstmals einen neuen Lade-Container, der statt ganzer e-tron-Batterien einzelne Batteriemodule verbaut hat. Dank platzoptimierter Bauweise sind hier die Ladesäulen direkt in den Container integriert. Jeder Lade-Container besteht aus 400 wiederverwendeten e-tron Batteriemodulen, das entspricht etwa elf kompletten Batterien. Mit einer Gesamt-Ladeleistung von 1,2 MW und einer Speicherkapazität von 1,0 MWh können damit bis zu acht Audi e-trongleichzeitig an High Power Chargern ohne jeglichen Netzanschluss geladen werden. Insgesamt befinden sich an dem 30-Fuß-Container 20 Ladepunkte, die sich auf acht High Power Charger mit je 150kW Ladeleistung und 12 Stück 11kW-Ladeanschlüsse verteilen. Im Bedarfsfall können die acht High-Power-Charger ihre Leistung in vier 300kW-Ladepunkte bündeln, um zukünftig auf der 800-Volt-Ladetechnologie basierend den Audi e-tron GT in 20 Minuten vollzuladen. Die neueste Generation dieser Lade-Container wurde in Kooperation mit der österreichischen Firma Moon entwickelt und gebaut.

Allein 2020 sind bereits mehr als 20 weitere Einsätze der mobilen Lade-Container geplant, beispielsweise während der Formel E in Rom. Künftig sollen zudem der Handel sowie Flottenkunden von den maßgeschneiderten Ladelösungen profitieren. Diese können damit ihre Energiekosten optimieren und Elektro-Fuhrparks nachhaltig betreiben. Mobile Lade-Container können darüber hinaus etwa in Urlaubszeiten die bestehenden Ladepunkte an Verkehrsknotenpunkten ergänzen, da sie lokale Stromnetze entlasten. Das Lade-Netzwerk IONITY prüft derzeit deshalb den Einsatz von mobilen Containern beim Aufbau von High Power Charging-Ladeparks in Europa.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /