© Too Good To Go/ Too Good To Go rettet 1.440 Mahlzeiten pro Tag
© Too Good To Go/ Too Good To Go rettet 1.440 Mahlzeiten pro Tag

Die App Too Good To Go rettet eine Mahlzeit pro Minute in Österreich

Nach nur vier Monaten wurde nun ein bedeutender Meilenstein erreicht: Pro Tag retten User mit der mobilen App über 1.440 Mahlzeiten.

Wien- Ende des vergangenen Sommers nahm das Start-up Too Good To Go in Österreich seine Aktivitäten auf, um auch hierzulande Essen vor der Lebensmittelverschwendung zu retten. Was mit einigen gastronomischen Betrieben und zahlreichen neugierigen Nutzern begann, ist nach vier Monaten bereits eine Erfolgsgeschichte. Denn Anfang Jänner 2020 wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Too Good To Go Community rettet nun täglich über 1.440 Portionen pro Tag - das entspricht einer Mahlzeit pro Minute, die nicht mehr verschwendet wird.

Georg Strasser, Country Manager von Too Good To Go Österreich freut sich sehr: “Wir sind unglaublich stolz, dass unser Konzept in Österreich so gut ankommt. Unser Dank gilt den vielen Betrieben und Nutzern, die diesen Meilenstein überhaupt erst möglich machen und täglich Essen vor der Verschwendung retten. Denn Essen gehört gegessen.”

Lebensmittelverschwendung soll in Österreich Geschichte werden

Und so einfach funktioniert es: Gastronomische Betriebe haben am Ende des Tages oft überschüssige Lebensmittel, die nicht verkauft werden können, aber noch vollkommen einwandfrei sind. Diese Speisen, beispielsweise Obst, Gemüse oder Backwaren geben sie zu einem vergünstigten Preis in das Too Good To Go Überraschungssackerl. Über die App wählen Nutzer dann den Betrieb aus, bezahlen direkt in der App und holen ein Überraschungssackerl mit den übrig gebliebenen Lebensmitteln, während eines vereinbarten Zeitfensters direkt vor Ort ab.

Unter den zufriedenen Partnern ist unter anderem auch das Hotel Park Hyatt Vienna: „Für uns bietet Too Good To Go eine ideale und einfache Möglichkeit unseren erstklassigen und hochwertigen Produkten, die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdienen. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der Unterstützung von Too Good To Go täglich wertvolle Lebensmittel retten zu können.“ so Franz Zauner, Director of F&B Operations, Park Hyatt Vienna.

Mittlerweile funktioniert dieses Konzept neben Wien auch in Linz und Graz. Auch bei den mehr als 140.000 österreichischen Nutzern kommt das einfache System der App sehr gut an: Über 80.000 Mahlzeiten wurden so bereits gerettet. Ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, denn jede gerettete Portion entspricht 2,5 Kilogramm CO2 die eingespart werden. Insgesamt also über 200.000 Kilogramm CO2, was dem Speicherpotenzial von 16.000 Bäumen gleicht.

Zu den mittlerweile über 400 Partnerbetrieben zählen unter anderem bekannte Marken wie Ulrich & Erich, Dunkin’ Donuts, Adamah Biohof, das IKI der EBR, sowie mehrere Anker Bäckereien. Auch lokal beliebte Betriebe wie das Café Hummel in Wien, der Charmante Elefant, die Backstube Honeder in Linz oder das Freiblick Tagescafé sowie Delikatessen Frankowitsch in Graz sind dabei.

Erfolgsgeschichte wird 2020 fortgesetzt

Auch für 2020 sind die Ziele bei Too Good To Go hochgesteckt: Bis Ende des Jahres wird Too Good To Go in allen größeren Städten Österreichs verfügbar sein. Daher ist das Unternehmen laufend im Gespräch mit potenziellen Betrieben, die sie im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung unterstützen möchten. Too Good To Go träumt von einem Planeten ohne Lebensmittelverschwendung.

Mehr Info: toogoodtogo.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /