© Volkswagen / Jahrespressekonferenz von Volkswagen
© Volkswagen / Jahrespressekonferenz von Volkswagen

Volkswagen will Wandel zu E-Mobilität beschleunigen

2019 Schlüsseljahr für Transformation der Marke VW- 70 neue Elektroautomodelle in den nächsten 9 Jahren

Die Marke stellt wichtige Weichen, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Dazu gehören u.a. der Start der Elektro-Offensive sowie Effizienzmaßnahmen in der Produktion. Bis 2028 sollen statt wie bisher geplant 50 nun 70 neue E-Modelle des Volkswagenkonzern auf den Markt kommen, so Volkswagen-Chef Herbert Dies. 22 Millionen Elektrofahrzeuge sollen so in den nächsten 10 Jahren produziert werden. Es gibt dafür bereits Partnerschaften mit Batterieherstellern, die Beteiligung an einer eigenen Batteriezellenfertigung wird geprüft, um den Bedarf für die E-Fahrzeuge auch langfristig decken zu können.

Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen, sagte: „Wir haben mit dem Zukunftspakt schon viel erreicht: Aber wir müssen noch deutlich mehr tun, um die anstehenden Herausforderungen auch in der Zeit nach 2020 zu bewältigen. Wir werden unser Transformationstempo noch einmal deutlich steigern, um Volkswagen fit zu machen für das elektrische und digitale Zeitalter. Volkswagen soll effizienter, agiler und gerade in der Verwaltung als Arbeitgeber attraktiver und moderner werden. "

Das laufende Jahr wird für die Transformation der Marke ein Schlüsseljahr. Insgesamt werden die Investitionen in Zukunftsthemen bis 2023 auf 19 Milliarden Euro hochgefahren. Das sind 8 Milliarden Euro mehr als ursprünglich für den Zeitraum 2019-2023 vorgesehen.

Das Ziel ist, diese Investitionen aus eigener Kraft tätigen zu können und zusätzliche Anforderungen wie die steigenden Kosten für die schärferen CO2- und Abgasvorschriften abzufedern.

Bei der Transformation der Marke hin zu einer stärkeren Ausrichtung auf die E-Mobilität ist Volkswagen gut unterwegs. Die Marke will in den nächsten zehn Jahren über 10 Millionen E-Autos auf MEB-Basis herstellen. Den Anfang macht der ID.2, der zur IAA präsentiert werden soll. Ab dem 8. Mai können Kunden eine Launch-Edition des ID. vorbestellen. „Wenn ich das Interesse unserer Händler an der ID.-Familie sehe, halte ich es für möglich, dass wir mit der Launch-Edition ausverkauft sind, ehe wir den ID. im September enthüllen“, sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /