© Katharina Rogenhofer/ Klimastreik in Wien
© Katharina Rogenhofer/ Klimastreik in Wien

Weltweiter Klimastreik am Freitag

In 104 Ländern und mehr als 1500 Städten gehen junge Menschen für das Klima auf die Straße. Auch in Wien werden unzählige Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet.

Der 15.03.2019 könnte als ein Wendetag für das Klima in die Geschichte eingehen, denn weltweit werden Millionen junger Menschen in mehr als 1300 Städten ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und dafür auf die Straßen gehen, was für sie und ihre Zukunft wichtig ist: Für eine ambitionierte und mutige Klimapolitik.

In Österreich ist der Klimastreik in sieben Städten geplant: Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz, Klagenfurt, Graz und Wien. Der Streik in Wien startet an 5 Sammelpunkten in der Stadt (Hamerlingplatz, Karlsplatz - Karlskirche, Mariahilferstraße - Stiftskirche, Schottentor, Wien Mitte) von denen es um 11:00 Richtung Heldenplatz losgeht.

Um 12:00 findet eine Kundgebung am Heldenplatz statt, bei der ausschließlich Schüler*innen und Studierende sprechen werden. Es wird außerdem ein Unterstützungsbrief vorgelesen, der von über 12.000 Wissenschafter*innen unterzeichnet wurde. Danach wird der große Demo-Zug am Bundeskanzleramt, dem Bildungsministerium, dem BMNT sowie dem Verkehrsministerium Halt machen und jeweils eine Forderung vorgetragen werden.

"Es geht bei FridaysForFuture nicht darum, die Verantwortung auf das Individuum abzuwälzen. Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, die uns ein nachhaltiges Handeln überhaupt erst ermöglichen" - Johannes Stangl (Initiator der Klimastreiks in Wien)

"Falls ich einmal Kinder haben sollte, will ich nicht gefragt werden: warum habt ihr damals nichts gemacht, als man noch etwas hätte machen können?"- Lena Schilling (Schülerin an der Herbststraße)

"Wir verlangen nicht mehr als das Einhalten von internationalen Abkommen, die Österreich bereits unterzeichnet hat. Mit über 190 Staaten haben wir uns darauf geeinigt, Emissionen zu reduzieren. Warum wird dann nicht gehandelt? Der Hitzesommer samt Ernteausfällen und den Extremwetterereignissen diesen Winter zeigen, dass es nicht um Kleinigkeiten geht. Es geht langfristig um das Überleben!" - Katharina Rogenhofer, Initiatorin der Klimastreiks in Wien

Weitere Informationen zum Weltweiten Klimastreik am 15.03. in unterschiedlichen Städten Österreichs:
www.fridaysforfuture.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /