© pixelio.de
© pixelio.de

Umfrage zeigt: Rund 80 Prozent für zusätzliche Mehrweg-Flaschen im Handel

Derzeit nur etwa jede fünfte Flasche wiederbefüllbar - Umweltschutzorganisation fordert verpflichtenden Mehrweganteil in Österreichs Supermärkten

Wien - Eine im Auftrag von Greenpeace durchgeführte repräsentative Umfrage zeigt klar den Wunsch der ÖsterreicherInnen nach mehr wiederbefüllbaren Getränkeflaschen in den Supermarktregalen: Konkret wünschen sich 78 Prozent der Befragten eine größere Auswahl an umweltfreundlichen Mehrweg-Flaschen in den österreichischen Supermärkten (https://bit.ly/2tFTFyT). Waren noch vor 20 Jahren rund 80 Prozent der Getränkeverpackungen Mehrwegflaschen, sind es heute lediglich nur mehr 22 Prozent. Mehrweg ist laut Greenpeace die beste und umweltfreundlichste Lösung um die Plastik-Krise einzudämmen. Wenige Tage vor dem Plastik-Gipfel der Regierung fordert daher die Umweltschutzorganisation, sich endlich des Themas anzunehmen.

“Die Umfrage zeigt deutlich: Die Österreicherinnen und Österreicher wollen mehr wiederbefüllbare Getränkeflaschen in den Supermarktregalen. Doch sie scheitern am kaum vorhandenen Angebot”, sagt Nunu Kaller, Expertin für Konsumfragen bei Greenpeace in Österreich. Derzeit wird im Lebensmittelhandel vor allem Bier in der Mehrwegflasche angeboten. Saft, Wasser und Milch in der wiederbefüllbaren Verpackung fehlen hingegen fast gänzlich. Und das, obwohl Mehrweg die umweltfreundlichste Lösung bei Getränkeverpackungen ist.

Mehrwegflaschen können mehr als 40 Mal wiederbefüllt werden. Im Gegensatz zur Einwegflasche, die als Ganzes im Müll landet, muss bei der Mehrwegflasche lediglich das Etikett und der Verschluss erneuert werden. Auf diese Weise werden wertvolle Ressourcen gespart. Besonders deutlich ist der Unterschied zwischen Einweg- und Mehrweg bei Glasflaschen: Auch wenn sehr viele Einweg-Glasflaschen recycelt werden, verursachen Mehrweg-Glasflaschen etwa viermal weniger schädliche Treibhausgase. Wie die Greenpeace-Umfrage zeigt, ist Mehrweg auch aus der Sicht der KonsumentInnen die umweltfreundlichste Flasche. Für 91 Prozent der Befragten ist die Glas-Mehrwegflasche die ökologischste Getränkeverpackung.

Greenpeace fordert von der Regierung ein Pfandsystem auf alle Getränkeverpackungen. Bis 2025 sollen davon in etwa zwei Drittel Mehrwegflaschen sein und als solche verpflichtend gekennzeichnet sein. “Vom Handel erwarten wir uns die Bereitschaft, am Markt befindliche Mehrwegflaschen auch wirklich in ihre Regale zu bringen und aktiv in den Filialen zu bewerben”, fordert Kaller.

Die repräsentative Telefon-Umfrage wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Akonsult vom 7.- 20. Februar 2019 durchgeführt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /