© climateinvestmentfunds.org / Das Solarkraftwerk
© climateinvestmentfunds.org / Das Solarkraftwerk

Investitionen gegen den Klimawandel beschleunigen

Climate Investment Funds stellt auf zehnjährigem Jubiläumsgipfel neue Programme vor - Investitionen sollen beschleunigt werden

Ouarzazate / Marokko - Diese Woche trafen sich mehr als 300 gegen den Klimawandel engagierte Personen aus dem öffentlichen und privaten Sektor zu einem aktionsorientierten Dialog zur Bekämpfung des Klimawandels bei der Veranstaltung „The Power of 10: Shaping the Future of Climate Action“ im Konzentrator-Solarkraftwerk Noor in Ouarzazate, der weltweit größten Anlage dieser Art. Dort wird erneuerbare Energie für mehr als 2 Millionen Haushalte erzeugt. Unter den Teilnehmern waren mehrere Minister, sowie Vertreter internationaler Organisationen und Unternehmer. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die überraschende Ankündigung eines neuen Programms zur Unterstützung technischer Hilfe für Investitionen in saubere Energie mit einer anfänglichen Investition von 15 Millionen US-Dollar durch die Regierung von Dänemark.

Das Programm wird sich auf die technische Unterstützung bei der Schaffung investitionsfreundlicher regulatorischer Rahmenbedingungen und anderer Investitionsbedingungen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz konzentrieren, einschließlich Erhöhung der Vorhersagbarkeit und Sicherheit für die Anleger, wodurch ein beschleunigter Anstieg der Investitionen zu niedrigeren Kosten ermöglicht werden soll.

Das Hauptziel besteht darin, Länder, die eng mit multilateralen Entwicklungsbanken (MDBs) zusammenarbeiten, dabei zu unterstützen, Investitionen zu beschleunigen und die Entwicklung sauberer Energie auf dem Markt zu fördern, um damit geringeren CO2-Ausstoß zu erreichen. Das Programm soll erweitert werden und ist offen für zusätzliche Finanzierungsbeiträge anderer Geber.
Der Climate Investment Funds (CIF) veröffentlichte auf der Veranstaltung einige unabhängige Berichte über der Wirksamkeit des Ansatzes von CIF sowie eine Überprüfung des Dedicated Grant-Mechanismus (DGM) für indigene Völker und lokale Gemeinschaften im Waldinvestitionsprogramm (FIP).

Die Berichte zeigen, dass der Climate Investment Funds (CIF) im Wert von 8 Milliarden US-Dollar unter den Institutionen der Klimafinanzierung einzigartig ist. Die Studien, die von dem globalen Beratungsunternehmen Itad bzw. dem führenden Think Tank Overseas Development Institute durchgeführt wurden, kommen zu dem Schluss, dass die Auswirkungen der Transformation auf mehrere Faktoren zurückzuführen sind, wie z.B. einem länderspezifischen Ansatz, der die Investitionen an die nationalen Prioritäten anpasst oder die Berücksichtigung von Hindernissen für Änderungen auf Systemebene bereits in der Planungshase.

„CIF hat bei der Bereitstellung der Klimafinanzierung stets einen bewussten, kollaborativen und systembezogenen Ansatz verfolgt“, sagt Mafalda Duarte, Leiterin von CIF. "Wir haben gelernt, welche Ansätze am wirkungsvollsten sind, und Erkenntnisse gewonnen, die nicht nur unsere eigene Arbeit stärken, sondern auch Erkenntnisse für die breitere Klimafinanzierung bringen."

Die "Climate Investment Funds" geben z.B. forstabhängigen Gemeinden die Möglichkeit, jene Entscheidungen, die sich am stärksten auf sie auswirken, selbst zu treffen. Die Zuschüsse ermöglichen es indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften, Prioritäten zu setzen, Projekte zu entwerfen und Gemeinschaftsprojekte durchzuführen.

Unzählige Themen wurden an zwei Tagen in 30 Einzelpanels erörtert, darunter Ministererklärungen, Keynote-Ansprachen, Podiumsdiskussionen und interaktive Workshops.

„Wir haben ein sich schnell schließendes Zeitfenster, um die erforderlichen Maßnahmen zum Klimawandel zu ergreifen. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine Veranstaltung zu gestalten, die sich von einer Standardkonferenz unterscheidet und vor allem stark handlungsorientiert ist. An dem unglaublichen Standort von Noor zu sein, erinnert uns daran, was möglich ist und was erreicht werden kann, wenn verschiedene Akteure ihre Gedanken, Ambitionen und Energie auf ein gemeinsames Ziel zusammenlegen“, sagt Mafalda Duarte, Leiterin des Climate Investment Funds.

Der zweite Tag 2 war ein Blick in die Zukunft mit kleineren Diskussionen, Workshops und Breakout-Sessions zu Lösungen für Dekarbonisierung, Anpassungsmaßnahmen zu Klimaänderung und mehr Klimaschutz. Die erörterten Themen waren Stadt- und Klimafinanzierung, sauberer Verkehr, transparente Klimabewegung, Stärkung von Frauen im Klima und die Stimme indigener Menschen.

Bei allen angesprochenen Herausforderungen stand die Bedeutung der Klimafinanzierung im Vordergrund, um weitreichende Lösungen in jenem Tempo zu schaffen, das zur Bewältigung des Klimawandels erforderlich ist.

„Die Finanzierung von Klimaprojekten war noch nie so dringend wie nie zuvor. Jeder Dollar muss uns dabei helfen, systemweite Veränderungen zu bewirken “, sagt Duarte. „CIF hat bei der Bereitstellung der Klimafinanzierung stets einen bewussten, kollaborativen und systembezogenen Ansatz verfolgt, und unsere Erfahrungen und Lehren daraus sind für die gesamte Klimafinanzierung von Bedeutung.“


Der Climate Investment Funds (CIF) in Höhe von 8 Milliarden US-Dollar beschleunigt Klimaschutzmaßnahmen, indem er Veränderungen in den Bereichen saubere Technologien, Energiezugang, Klimaresilienz und nachhaltige Wälder in Entwicklungsländern und Ländern mit mittlerem Einkommen vorantreibt. Die umfangreiche, kostengünstige und langfristige Finanzierung des CIF senkt das Risiko und die Kosten der Klimafinanzierung. Er testet neue Geschäftsmodelle, legt Rekorde in unbewiesenen Märkten vor und stärkt das Vertrauen der Anleger, um zusätzliche Finanzierungsquellen zu erschließen. CIF wird bei der Weltbank gehostet. www.climateinvestmentfunds.org

<Über die Kraft von 10: Die Zukunft des Klimaschutzes gestalten

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens veranstaltete CIF eine zweitägige Veranstaltung zur Zukunft von Klimaschutzmaßnahmen. Während der zwei Tage führten die Teilnehmer eine Reihe von Gesprächen, aktionsorientierten Workshops und tauschten sich über Erfahrungen aus, Sie diskutierten über die Herausforderungen, denen Klimaschutz ausgesetzt ist, und entwickelten Werkzeuge, um die notwendigen Veränderungen in ihrem täglichen Leben und ihren Rollen zu bewirken.
www.cifpowerof10.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /