© Kia/ Kia Niro EV- Elektroauto mit großer Reichweite
© Kia/ Kia Niro EV- Elektroauto mit großer Reichweite

Elektroautos: Was gibts 2019 Neues?

Neue E-Fahrzeuge mit bis zu 600 km Reichweite, Ausnahme vom IG-L Tempolimit, Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit

© Rivian / R1T PickUp von Rivian
© Rivian / R1T PickUp von Rivian
© Audi / Audi e-tron
© Audi / Audi e-tron
© Tesla Motors/ Tesla Model 3
© Tesla Motors/ Tesla Model 3

Welche Elektroauto-Modelle kommen heuer neu auf den Markt und was können sie? Eines ist fix: Die Palette wird viel größer. Deutsche Autobauer präsentieren ihre Fahrzeuge: Ab 2019 wird der VW Neo, das erste rein als Elektroauto entwickelte Fahrzeug von Volkswagen mit 400 km Reichweite kommen, noch im Frühjahr wird der Audi e-tron mit rund 400 km Reichweite erhältlich sein, Rivian aus den USA kommt mit einem E-Pickup mit 644 km Reichweite, für Mini Fans: der BMW Mini Electric wird 300 km Reichweite haben, der KIA Niro EV mit 485 km Reichweite wird ebenfalls schon von vielen erwartet, neu ist der Citroen DS3 Crossback, der Nissan Leaf E-Plus mit 62 kWh Batterie ist bereits bestellbar, der Honda Urban EV und Tesla wird ab voraussichtlich März das Model 3 auch in Österreich ausliefern. ´


IG-L Tempolimits für Elektro-Fahrzeuge: Für Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, die entsprechend gekennzeichnet sind, gelten auf Autobahnen oder Schnellstraßen Ausnahmen von den Geschwindigkeitsbeschränkungen des Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L). Voraussetzung ist, dass auf Hinweisschildern ausreichend darauf aufmerksam gemacht wird. (Quelle ÖAMTC)

* Verpflichtende Geräusche bei E-Fahrzeugen: Ab Juli 2019 müssen neu genehmigte E-Fahrzeuge bis 20 km/h Geschwindigkeit mit einem akustischen Fahrzeugwarnsystem ausgerüstet sein. Es soll unterschiedliche Geräusche fürs Beschleunigen und Bremsen geben. Eine Nachrüstung für bestehende Elektrofahrzeuge ist nicht vorgesehen. (Quelle ÖAMTC)

Und: Die neuen Förderungen treten ab März in Kraft.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /