© Edify / Eine kluge Kombination: Großspeicher und Solarkraftwerk
© Edify / Eine kluge Kombination: Großspeicher und Solarkraftwerk

Australien: Weiteres Tesla Großspeicherprojekt in Betrieb

Zwei Stunden Strom für 16.000 Haushalte ohne jegliches Aufladen möglich

Vor kurzem wurde ein Tesla-Speicher mit 25 MW/50 MWh im 60-MW-Gannawarra-Solarkraftwerk im australischen Bundesstaat Victoria in Betrieb genommen. Gannawarra ist damit die größte Anlage Australiens, die mit einem Speicher nachgerüstet wurde. Ein weiterer 30-MWh-Speicher beim Solar-Kraftwerk Ballarat soll demnächst den Betrieb aufnehmen.

Das Projekt, das von einem Konsortium aus Edify Energy, einem australischen Unternehmen für erneuerbare Energien und Speicher, Tesla und EnergyAustralia, entwickelt und von WIRSOL Energy mitfinanziert wurde, agiert als Marktteilnehmer am National Electricity Market (NEM). GESS ist in der Lage, mehr als 16.000 Haushalte zwei Stunden lang mit Strom zu versorgen, bevor es wieder aufgeladen wird.

Dies ist das erste Mal, dass ein Batteriesystem im Versorgungsmaßstab für ein bereits bestehendes Solarprojekt nachgerüstet wurde, was ein neues Geschäftsmodell für andere erneuerbare Anlagen und Speicher in Australien darstellt.

Edify Energy beaufsichtigte die Einführung und den Bau des Projekts, bei dem die Lithium-Ionen-Akkutechnologie von Tesla eingesetzt wird. Der Energiehändler EnergyAustralia wird bis 2030 Energie aus der Anlage abrechnen und abliefern. Dies ist zusätzlich zu einer bestehenden langfristigen Vereinbarung zum Kauf des Stroms aus dem Gannawarra-Solarpark vorgesehen.

John Cole, CEO von Edify Energy, sieht in diesem Projekt einen echten Gewinn für die Konsumenten, wenn es darum geht, eine kohlenstoffarme Energiezukunft zu ermöglichen. "Die gesamte Branche ist sich des Potentials für Speicherprojekte bewusst, nicht nur um Dienstleistungen für den Markt und das Netz bereitzustellen, sondern auch die Einführung von immer sauberer und billiger erneuerbarer Energie zu ermöglichen."

„Solar plus Speicher" ist ein Killer der Kategorie Erneuerbare alleine "geht nicht". Wir sind sehr stolz darauf, zwei Projekte entwickelt, strukturiert und beaufsichtigt zu haben, die zusammen als Modell für eine breitere Übernahme von Speicher in den Markt und die Realisierung einer zukunftsfähigen Zukunft dienen können. Wir beabsichtigen, die Einführung von Speicher- und Erneuerbaren-Projekten fortzusetzen und unseren Firmen- und anderen Kunden dabei zu helfen, ihre Energie- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen “, sagt Cole.

Mark Hogan, Geschäftsführer von WIRSOL Energy, meint: „Wir freuen uns sehr, diesen entscheidenden Meilenstein auf der Gannawarra Solar Farm zu erreichen. Das Gesamtprojekt und die Art und Weise, wie es sich entwickelt hat, ist einzigartig in der Branche, was wiederum einen Maßstab für zukünftige Projekte setzt und die Möglichkeit bietet, die Energieversorgung zu Spitzenzeiten zu optimieren, um die Nachfrage während des täglichen Zyklus zu unterstützen. Es bietet eine Reihe direkter und indirekter Vorteile für viktorianische und australische Verbraucher. "

„Wir sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zu Victorias erneuerbaren Energien zu leisten, was auch unsere persönliche Mission untermauert, bis zum Jahr 2020 mehr als ein Gigawatt Solarenergie in Australien zu haben. Die Aufrechterhaltung des Einsatzes von Solarenergie, wo dies sinnvoll ist, ist die Aufrechterhaltung eines Eckpfeilers zur Erreichung nachhaltiger und bezahlbarer sauberer Energie, die auf globaler Ebene, insbesondere in Australien, offenbar in Reichweite ist.“

EnergyAustralia-Geschäftsführerin Catherine Tanna sieht das Projekt als ein Beispiel dafür, worauf wir uns in einem modernen Energiesystem freuen können, das den Kunden zuverlässige, erschwingliche und saubere Energie liefert.

"Die Fähigkeit, Energie zu speichern und schnell freizugeben, wird dazu beitragen, erneuerbare Energien in das System zu integrieren, da Kohlekraftwerke zunehmend abgeschalten werden", sagt Tanna. "Dies sind neuen Technologien und Ansätze, die unser Energiesystem unterstützen werden, um Energie für Kunden zu liefern und die Kosten zu senken."

Die viktorianische Energieministerin Lily D'Ambrosio fügt hinzu: „Wir haben gesagt, wir würden das für Victoria schaffen, und genau das haben wir getan. Diese Regierungsinitiative von "Andrews Labour" ist ein wichtiger Teil des Übergangs zu einem erschwinglicheren, zuverlässigeren und saubereren Energiesystem. Wir modernisieren weiterhin unser Stromnetz, stärken unsere Energieversorgungssicherheit und setzen echte Maßnahmen gegen den Klimawandel. “

Edify Energy hat nicht nur das Projekt entwickelt und die Baumanagement-Dienstleistungen für das Projekt eingebracht, sondern wird die langfristige Rolle des Asset Managements übernehmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /