© sxc.hu
© sxc.hu

#eu2018at: EU sagt östlichen Partnern neue Unterstützung zu

Unterstützung aus den Programmen "EU4Environment" und "EU4Climate"

Beim Ministertreffen der Östlichen Partnerschaft zu den Themen Umwelt und Klimawandel hat die EU zugesagt, ihre östlichen Partner bei der Modernisierung der Wirtschaftsstruktur mit Fokus auf Umweltaspekte, Kreislaufwirtschaft und Emissionsreduktion verstärkt zu unterstützen. Knapp 30 Millionen Euro sollen aus den Programmen "EU4Environment" und "EU4Climate" zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. „Unsere Zusammenarbeit mit den Ländern der Östlichen Partnerschaft im Umweltbereich ist stärker denn je. Es wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt und Fortschritte im Bereich des Umweltrechts erzielt. Weitere Anstrengungen zur Umsetzung neuer Rechtsvorschriften und zur Integration von Umweltaspekten und der Grundsätze der Kreislaufwirtschaft in breite Politikbereiche sind noch erforderlich. Ich bin zuversichtlich, dass die EU-Hilfe dazu beitragen wird, greifbare Ergebnisse zu erzielen“, sagte Umweltkommissar Vella.


Artikel Online geschalten von: / holler /