© oekonews  / Die WAVE E-Rallye am Berg
© oekonews / Die WAVE E-Rallye am Berg

WAVE Trophy: Die e-mobile Welle rollt ab Samstag durch Österreich

Die WAVE TROPHY, die weltweit grösste Elektromobilitäts-Rallye startet am 21.September im Allgäu und fährt bis 29. September quer durch ganz Österreich. Networkingevents laden zum Vorbeikommen ein!

© Nina Holler / Die emobile Welle rollt
© Nina Holler / Die emobile Welle rollt
© Nina Holler/Die Wave begeistert
© Nina Holler/Die Wave begeistert
© Nina Holler-OEKONEWS- Die e-mobile Welle ist unterwegs und begeistert die Menschen
© Nina Holler-OEKONEWS- Die e-mobile Welle ist unterwegs und begeistert die Menschen
© WAVETROPHY.com / Beeindruckende Elektrorallye WAVE
© WAVETROPHY.com / Beeindruckende Elektrorallye WAVE

Es ist eine „Welle der Begeisterung“ für die Energiewende, die ab Freitag zu den schönsten Plätzen im Allgäu und durch Österreich geht. Bei vielen der rund 70 Teams, die an der WAVE Austria teilnehmen, herrscht bereits Startfieber. Manche Teilnehmer und Teilnehmerinnen machen sich schon auf den Weg, da sie eine lange Anreise haben. Sie kommen nicht nur aus ganz Europa, ein Team ist sogar aus der USA, ein weiteres reist mit seinem E-Fahrzeug extra aus Norwegen an. Es sind Privatteams genauso wie Teams von Unternehmen, sie fahren E-Autos, E-Motorräder und E-Fahrräder. Ein gemeinsames Ziel haben alle: Sie wollen bei der WAVE zeigen, dass E-Mobilität sauber, leise und alltagstauglich ist und dass sie viel Spass macht.

Initiator der WAVE ist Louis Palmer, der bereits vor 10 Jahren mit seinem Solartaxi als erster Mensch mit Solarenergie die Welt umrundete.

Die WAVE ist gleichzeitig eine „Green Technology Tour“: Es gibt Zwischenhalts bei vielen Vorreiterunternehmen, die einen spannenden Einblick hinter die Kulissen geben und die internationalen Entwicklungen von E-Mobilität und Erneuerbaren Energien aufzeigen. Österreichische Umwelttechnologiehighlights sind Live zu sehen! Außerdem führt die WAVE über die spektakulärsten Alpenpässe und wird täglich in mehreren Gemeinden willkommen geheissen, die ebenfalls die Energiewende leben. Ein absolutes Highlight ist hier die "Alpine Pearl" Gemeinde Werfenweng, seit Jahren internationaler Vorreiter für Tourismus und sanfte Mobilität, eine Alpine Perle, in der nicht nur der Bürgermeister elektrisch fährt, sondern in der jeder Gast dank einer Mobilitätsgarantie Urlaub vom Auto machen kann. Nicht zufällig findet in Werfenweng der Zieleinlauf statt.


Die WAVE Austria 2018: 21. September 2018 bis 29. September 2018

Die WAVE startet am 21.9. in Wangen im Allgäu (DE) und tourt dann über Leutkirch (DE), Hittisau, Feldkirch, Frastanz, Bürs, Fliess, Reith im Alpbachtal, Schwaz, Mittersill, Mallnitz, Seeboden, Klagenfurt, Graz, Passeil, Birkfeld, Ternitz, Wien, Böheimkirchen in der Energieregion Elsbeere Wienerwald, Großschönau mit der Sonnenwelt, Freistadt, UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau und die Energieregion Gröbming nach Werfenweng. Sie führt dabei in mehrere nachhaltige Tourismusdestination der Alpine Pearls und über mehrere Pässe, unter anderem über den Gerlospass, die Großglocknerhochalpenstraße, den Radstätter Tauernpass und den Sölkpass, insgesamt sind über 14 600 Höhenmeter zu bewältigen.

Heuer hat die WAVE ein besonderes Motto: Sie ist eine „Green Technology Tour“. Das heißt, sie ist Gast bei Pionieren und Unternehmen, die an einer sauberen, besseren Zukunft arbeiten: Die WAVE wird bei Infineon in Villach, bei Phoenix Contact und im FH Campus in Wien, bei Keba in Linz, bei Kreisel Electric in Rainbach, bei Fronius in Sattledt, bei Schunk Carbon Technology in Bad Goisern, im Kaiserhof Anif, bei Kiska und der KTM Technologies GmbH in Anif Halt machen.

Damit die Fahrzeuge mit umweltfreundlichem Strom unterwegs sind, müssen alle Teams die entsprechende Menge Strom aus erneuerbarer Energie selber erzeugen und ins Netz einspeisen - zum Beispiel von der eigenen Solaranlage. Die EVN stellt den Teams Ladekarten zur Verfügung, die dann an allen BEÖ-Ladestationen in Österreich genutzt werden können. Österreichische Ladestationen werden natürlich mit Strom aus erneuerbaren Energien gespeist. Eines ist fix: Die WAVE TROPHY Austria wird ein Highlight für E-Mobil- und Nachhaltigkeitsinteressierte werden!

Details zur Route der WAVE TROPHY: www.wavetrophy.com/route-programm-au

Die WAVE findet 2018 schon das 8. Jahr statt. Seit 2013 ist Phoenix Contact mit einem eigenen Team dabei, seit drei Jahren nimmt zusätzlich ein zweites Team aus Auszubildenden teil. „Da lag es für uns nahe, jetzt als Hauptsponsor einzusteigen“, so Oliver Stöckl, Geschäftsführer der Phoenix Contact E-Mobility GmbH. „Wir wollen mit diesem Engagement ein Zeichen setzen und zeigen, dass Elektromobilität zukunftsfähig ist.“ Phoenix Contact, mit Hauptsitz im lippischen Blomberg in Deutschland hat auch einen Sitz in Wien und betreibt außerdem ein Kompetenzzentrum für Komponenten und Lösungen der Elektromobilität. Dort werden Ladestecksysteme und Ladesteuerungen für Gleich- und Wechselstromladen entwickelt.

Als weiteres Highlight bietet die WAVE heuer vier Networking Veranstaltungen, die für alle Interessierten offen sind. Sie sind eingeladen, spannende Vorträge zu hören und mit den Teilnehmern der WAVE gemütlich zusammen zu sein:

DI 25. Sept. Graz, Campus Infeldgasse, 17:30 - 19:30 Uhr
MI 26. Sept. Wien, FH Campus, Favoritenstrasse, 17:30 - 20:30 Uhr
DO 27. Sept. Rainbach, Kreisel Electric, Kreiselstrasse, 17:00 - 18:00 Uhr
SA 29. Sept. Werfenweng, Tagungszentrum, Weng 195 - 198, 18:00 - 20:00 Uhr


Mehr Information: WAVE TROPHY www.wavetrophy.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /