© Solar
© Solar

Trina Solar veröffentlicht Bericht zur sozialen Unternehmensverantwortung 2017

Trina Solar Limited hat seinen Bericht zur Corporate Social Responsibility/ CSR für 2017 veröffentlicht.

Der Bericht erläutert die Ideen, Strategien und konkreten Maßnahmen von Trina Solar in Bezug auf die soziale Verantwortung des Unternehmens im Jahr 2017 und umfasst alle Fabriken und operativen Geschäftseinheiten, die unter der Verantwortung von Trina Solar standen. Er konsolidiert die Berichterstattung über Wirtschaft, Umwelt, Lieferkette, Menschen und Gesellschaft.

Der aktuelle CSR-Bericht zeigt, dass Trina Solar die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) unterstützt und Maßnahmen ergreift, um diese zu erreichen. Trina Solar hat seit 2016 für die Geschäftstätigkeit in China eine neutrale CO2-Bilanz erreicht. In den Jahren 2016 und 2017 haben die Solarkraftwerke von Trina Solar in China zusätzlich 1,1 Milliarden kWh sauberen Solarstrom in die Welt gebracht und damit den CO2-Ausstoß um rund 900.000 Tonnen reduziert. In den vier Jahren von 2014 bis 2017 sammelte Trina Solar insgesamt 12 Millionen Tonnen Industrieabwässer und produzierte und verwendete 7,6 Millionen Tonnen sauberes Wasser (oder recyceltes Wasser), das den jährlichen Wasserverbrauch von 41.500 Haushalten in China decken könnte.

Trina Solar achtet auch auf die soziale Verantwortung seiner weltweiten Lieferanten und Partner. Das Unternehmen reduziert kontinuierlich die CO2-Emissionen in seiner Lieferkette, indem es die Optimierung von Verpackungsmethoden, Transportmitteln und die lokale Versorgung mit Produkten und Rohstoffen fördert, um gemeinsam eine nachhaltige Entwicklung der Photovoltaikindustrie voranzutreiben. Trina Solar arbeitet mit seinen Partnerunternehmen zusammen, um durch Investitionen in Bildung, Förderung des Gemeinwohls und die Durchführung von Freiwilligenprogrammen langfristige Verbesserungen für die lokale Bevölkerung zu erzielen.

Trina Solar erstellt und veröffentlicht seit 2011 CSR-Berichte, der vorherige Bericht erschien im August 2017. Für die Erstellung des CSR-Berichts greift das Unternehmen auf die Global Reporting Initiative Sustainability Reporting Standards (GRI Standards) zurück. Die GRI-Standards sind die ersten und am weitesten verbreiteten globalen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Im Jahr 2017 erhielt Trina Solar den Gold Recognition Level in der CSR-Bewertung 2017 von Ecovadis, einer globalen Organisation zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Lieferanten. Die Verleihung des Gold Recognition Level in der CSR-Bewertung von EcoVadis zeigt das Engagement von Trina Solar für eine nachhaltige Entwicklung.

"Wir glauben, dass eine bessere Zukunft das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen von heute ist. Unser Engagement für die unternehmerische soziale Verantwortung bleibt dabei so stark wie eh und je. Wir werden unsere Bemühungen und Praktiken in die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Blick auf die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung integrieren. Wir werden uns unermüdlich für eine bessere und nachhaltige Zukunft einsetzen", sagte Gao Jifan, Chairman und CEO von Trina Solar.

Der Bericht ist in chinesischer und englischer Sprache verfasst und auf der offiziellen Website des Unternehmens (www.trinasolar.com) abrufbar.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /