© Fairphone
© Fairphone

Fairphone Crowdfunding geht in 2. Phase: Schon fast 1 Mio. eingesammelt !

Fairphones Crowdfunding-Kampagne für Investoren aus der Community läuft in zweiter Phase: ab sofort ist die Kampagne, die zunächst in einem privaten Modus lief, auf Oneplanetcrowd öffentlich zugänglich.

Innerhalb weniger Tage ist es Fairphone gelungen, knapp eine halbe Million Euro an Investitionsgeldern zu sammeln. Mit Oneplanetcrowd hat Fairphone einen Partner gefunden, der auf Kampagnen im Bereich des Social Entrepreneurship spezialisiert ist.

Die Kampagne zielt darauf ab, Investitionen in Höhe von einer Million Euro zu sichern – mit einer Oabergrenze von 2,5 Millionen Euro. Investoren können sich an dem niederländischen Social Business mit Beträgen zwischen 250 und 5.000 Euro beteiligen. Mit der eingesammelten Summe wird Fairphone noch effektiver an den Verbesserungen der Lieferketten arbeiten und in das Wachstum der Firma investieren können. Nachdem Fairphone im Vorjahr bereits 6,5 Millionen Euro von Impact Investoren gewinnen konnte, ist die aktuelle Kampagne speziell für die Anlage kleinerer Beträge ab 250 Euro konzipiert, die optional in Anteile umgewandelt werden können.

ÜBER FAIRPHONE

Mit ihrem modularen, reparablen und langlebigen Fairphone 2, das möglichst ohne Ausbeutung von Mensch und Natur produziert werden soll, treibt das niederländische Social Business eine Bewegung für fairere Elektronik voran. Daher ist Fairphone auch mit dem Umweltzeichen Blauer Engel und dem Deutschen Umweltpreis für den Gründer Bas van Abel ausgezeichnet worden. Fairphone öffnet die Lieferkette und schafft so eine Beziehung zwischen Verbrauchern und ihren Produkten. Sie nehmen positiven Einfluss auf die Wertschöpfungskette in den Bereichen Bergbau, Design, Herstellung und Lebensdauer und erweitern den Markt für Produkte, bei denen ethische Werte an erster Stelle stehen. Mit dem Aufbau einer Bewegung für fairere Elektronik, verändern sie die Art und Weise, wie Produkte hergestellt werden. 2010 wurde Fairphone als Kampagne innerhalb der Waag Society von Bas van Abel ins Leben gerufen und ist seit 2013 als Social Business aktiv. Bisher wurden mehr als 160.000 Fairphones verkauft.

___


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /