© markusspiske - pixabay.com
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Luxusmarken: Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Was können Luxusmarkenunternehmer tun, um die globalen Herausforderungen durch Klimawandel und Biodiversitätsverlust anzugehen?

Hongkong- Fünfzehn führende Luxusmarkenunternehmen haben einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Möglichkeiten und Empfehlungen für den Luxussektor aufzeigt, um die globalen Herausforderungen durch Klimawandel und Biodiversitätsverlust, neue Technologien und Automatisierung sowie zunehmende wirtschaftliche Ungleichheit anzugehen. Anlässlich des Launchs trafen sich die Führungskräfte der Luxusgruppen Kering, der Hongkong und Shanghai Hotels Limited sowie BSR (Business for Social Responsibility) auf der Peninsula Hong Kong, um über globale Chancen und Herausforderungen für den Luxussektor zu diskutieren.

Der Bericht mit dem Titel "Disrupting Luxury: Schaffung resilienter Unternehmen in Zeiten des raschen Wandels" wurde durch eine bahnbrechende Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der Responsible Luxury Initiative (ReLI) von BSR entwickelt, zu der Cartier, CHANEL, die Harvey Nichols Group plc, The Hong Kong und Shanghai Hotels Limited, IWC Schaffhausen, Kering, LVMH Moët Hennessy, Louis Vuitton SA, Michael Kors Holdings Limited, mytheresa.com, OTB, PVH Corp., Ralph Lauren, Richemont International SA, Swarovski und Tiffany & Co. gehören.

Der Bericht zeigt drei Möglichkeiten für Luxusunternehmen auf, starke, widerstandsfähige Marken zu schaffen und Vertrauen in einer Zeit des schnellen Wandels aufzubauen:

* Engagieren Sie sich in der Kreislaufwirtschaft , einem System, das Ressourcen zu schützen versucht, indem es weniger verbraucht, weniger verschwendet und mehr recycelt.

Luxusunternehmen können:
sich regenerative Beschaffungspraktiken aneignen und Investitionen in die Wiederherstellung wichtiger Ökosysteme, um die Verfügbarkeit von wertvollen natürlichen Rohstoffen wie Wolle, Leder, exotischem Holz, Kaschmir und seltenen ätherischen Ölen zu gewährleisten.

* Erweitern Sie die Produktlebenszyklen, indem Sie Recycling- und Upcycling-Materialien für Produkte einkaufen und neue Geschäftsmodelle entwickeln, die den Wert von Luxusprodukten erhöhen, indem Sie ihnen viele Lebenszeiten geben.
Aufbau auf bestehenden Kooperationsbeziehungen mit wichtigen Lieferanten, um Innovationen in Materialien und Prozesse zu identifizieren, zu katalysieren und zu unterstützen.

* Beitrag zu einer positiven Auswirkung auf die Gesellschaft , wobei sowohl die Kerngeschäftsstrategien als auch philanthropische Agenden zum Einsatz kommen.

Luxusunternehmen können:
Weitere Unterstützung des sozialen und ökologischen Fortschritts durch die Bewertung der Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesellschaft und den Planeten sowie durch die Nutzung ergänzender geschäftlicher und philanthropischer Strategien zur Lösung der Probleme geben.

Nutzen Sie die Macht ihrer Marken, um den kulturellen Wandel in Richtung Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und damit zur Stärkung der Frauen beizutragen; Fokus auf die Stärkung von Frauen in Luxuslieferketten.

* Dazu beitragen, dass die Menschen, die in ihren Wertschöpfungsketten arbeiten, einen fairen Lohn erhalten und die Arbeitnehmer ausbilden, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für künftige Arbeitsplätze benötigen;

Wertschätzung aller Beteiligten durch Vorbereitung auf Transparenz und bessere Einbeziehung von Investoren und Verbrauchern in den ökologischen und sozialen Fortschritt.

Luxusunternehmen können:

Setzen Sie einen neuen Standard für Transparenz, indem Sie mehr Details darüber bereitstellen, wie sich ihre Geschäftspraktiken auf die Umwelt und lokale Gemeinschaften auswirken.

Nehmen Sie die Aufmerksamkeit von Aktionären auf sich, die an Nachhaltigkeit interessiert sind und in Unternehmen investieren möchten, die langfristigen Wert schaffen.
Engagieren Sie die Verbraucher stärker auf ein neues Wertversprechen für Luxus, das Nachhaltigkeit vollständig integriert.

"Dies ist ein einzigartiger Bericht, der eine Perspektive bietet, wie Luxusunternehmen gezielt auf ihre Stärken aufbauen können, um sich mit einem zunehmend volatilen Weltkontext erfolgreich auseinanderzusetzen", sagte Elisa Niemtzow , Managing Director der BSR und Leiterin der Responsible Luxury Initiative . "Viele Luxusunternehmen kamen zusammen, um zu diesem Bericht beizutragen, und sie signalisierten, dass der Wettbewerb zwar im kommerziellen Bereich lebendig und gut ist, aber Luxusmarken erkennen, dass die Zusammenarbeit in Richtung sozialer und ökologischer Fortschritt für die Zukunft der Branche von entscheidender Bedeutung ist."

"Luxusunternehmen haben die zusätzliche Verantwortung als Trendsetter, Wert für das Wohl der Umwelt und der Gesellschaft zu schaffen, was dann die gesamte Modebranche zum Handeln anregen kann ", sagte Marie-Claire Daveu, Chief Sustainability Officer und Head of International Institutional Affairs, Kering "Indem wir Nachhaltigkeit priorisieren und proaktive Strategien in unsere Geschäftsmodelle einbetten, wird sich der Luxussektor an die zukünftigen Herausforderungen anpassen, und dies wird uns entscheidende geschäftliche Vorteile verschaffen."

"Wir freuen uns, mit anderen weltweit führenden Luxusmarken zusammenzuarbeiten, um die ernsthaften Probleme zu lösen, mit denen wir alle konfrontiert sind. Als Unternehmen mit 150 Jahren Erfahrung verstehen wir die Notwendigkeit, langfristigen Wert zu schaffen und angesichts der Schnelligkeit widerstandsfähig zu sein Die Initiative "Responsible Luxury" schafft eine Welt, in der Luxusmarken gedeihen können, aber wir glauben auch, dass Unternehmen - insbesondere erstrebenswerte Luxusmarken - Verantwortung übernehmen und positive Veränderungen vorantreiben. Wir hoffen, dass mehr Unternehmen dazu inspiriert werden, sich dieser Initiative anzuschließen. ", sagte Janice Lao, Direktorin für Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit, Hong Kong und Shanghai Hotels Limited .

"Der Luxussektor muss jetzt aufsteigen und für Qualität und Nachhaltigkeit stehen", sagte Dax Lovegrove, Global Vice President Corporate Sustainability & Social Responsibility, von Swarovski.

Über BSR

BSR ist eine globale Non-Profit-Organisation, die mit ihrem Netzwerk von mehr als 250 Mitgliedsunternehmen und anderen Partnern zusammenarbeitet, um eine gerechte und nachhaltige Welt aufzubauen. Von Büros in Asien, Europa und Nordamerika aus entwickelt BSR nachhaltige Geschäftsstrategien und -lösungen durch Beratung, Forschung und branchenübergreifende Zusammenarbeit.

Mehr dazu: Disrupting Luxury: Creating Resilient Businesses in Times of Rapid Change


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /